Lauffeuer // Mein Lauffeuer > Das Zeltlager ist eröffnet
Das sind die Seiten der Mitgliederzeitschrift Lauffeuer der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Lauffeuer,Magazin,Zeitschrift,Deutsche Jugendfeuerwehr, Feuerwehr, Jugendarbeit, Kinder
Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zum Fuß-Menü mit Verweisen zur Suche, Kontakt, etc. springenIn Bad Münster am Stein/Ebernburg findet in der ersten Sommerferienwoche das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreis Bad Kreuznach statt. Dieses Zeltlager findet alle
zwei Jahre an verschiedenen Orten im Landkreis statt.
Doch einfach nur mit Zeltaufbauen ist es natürlich nicht getan:
Die Mannschaft um Kreisjugendfeuerwehrwart Achim Baumann ist bereits seit vergangenen Dienstag mit dem Aufbau beschäftig. Schließlich gilt es, neben einem großen Verpflegungszelt auch Toiletten und die Zeltlagerleitung aufzubauen.
Doch nicht nur die Feuerwehr ist bei diesem organisatorisch aufwendigem Ereignis dabei: So stellt das Deutsche Rote Kreuz nicht nur die Erste-Hilfe-Station, sondern bereitet auch den Kinder das leckerere Essen zu.
Achim Baumann freut sich darauf, den Jugendlichen eine abwechslungsreiche Ferienwoche im Feuerwehrkreis anbieten zu können, da an jedem Tag unterschiedliche Aktivitäten geplant sind, wie eine Lagerolympiade oder Spiele rund ums Wasser. Eine erfreuliche Neuigkeit in diesem Jahr besteht darin, dass der Stromkonzern RWE die Ausrichtung dieses Zeltlagers finanziell unterstützt, ebenso unterstützen die Fa. Allit, die Fa. Getränke Wagner,die Fa. Henkel - Kleins, die Fa. Jung, die. Fernsehzentrale, die Fa. Gastro Krämer, die Sparkasse Rhein-Nahe sowie der C&C Großhandel.
„Das Zeltlager ist eröffnet".
Mit diesen Worten eröffnete Kreisjugendfeuerwehrwart Achim Baumann gegen 20.30 Uhr das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehr des Landkreises Bad Kreuznach im Kurpark in Bad Münster am Stein-Ebernburg. Vorangegangen war der Tag des Einzugs von fast 370 Jugendlichen in Bad Münster. Die Zelte wurden eingerichtet, Luftmatratzen aufgeblasen und Feuerstellen eingerichtet.Schon am ersten Tag konnten die Jugendlichen mit ihren Betreuern einen entspannten Tag im Kurpark genießen. Ballspielen zwischen den Zelten, das Knüpfen neuer Freundschaften und die Orientierung in der Heimat für die kommende Woche standen auf dem Programm.
Erwarten wird die Nachwuchsbrandschützer eine kurzweilige Woche. „Am Freitag werdet ihr sagen, ist denn schon wieder alles vorbei", sagte Baumann. Lagerolympiade, Spiele rund ums Wasser oder auch eine Stadtrally, bei der Stadtbürgermeisterin Anna Röhren-Bergs ihre tatkräftige Hilfe anbot, werden die Zeit wie im Fluge vergehen lassen. Neben den Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis nehmen auch in diesem Jahr Jugendgruppen aus dem sächsischen Landkreis Grimma und dem polnischen Partnerlandkreis Szczytno am Lagerleben in Bad Münster teil.
Landrat Franz-Josef Diel, VG-Bürgermeister Ludwig Wilhelm, die Stadtbürgermeisterin und Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen freuten sich, dass das Zeltlager erneut so großen Anklang fand und wünschten dem Zeltlager einen guten und spannenden Verlauf.
Geehrt wurden Volker Röser und Thomas Degen für deren Verdienste um die Jugendfeuerwehr. Zwei Jugendfeuerwehrmitglieder aus Pleitersheim und Roxheim erhielten Auszeichnungen für deren Engagement im Rahmen der HWK-Technikworkshops. Roland Bicking wurde im Kreise der Lagereröffnung als Jugendfeuerwehrwart verabschiedet.
Florian Seith



