Ausmalvorlage zur Schutzausrüstung

Vorlage der Kinderfeuerwehrseite im Lauffeuer

Ausmalvorlage zur Schutzausrüstung

Aus unserer neuen Serie "Kinderfeuerwehr" im Lauffeuer stellen wir Dir hier die Ausmalvorlage zur Schutzausrüstung zur Verfügung. Hier findest Du auch auch noch ein paar Tipps und Hinweise für die praktische Umsetzung.


Material:

- eine größere Menge Buntstifte mit Anspitzer
- Malvorlage einer Einsatzkraft <media 5534 _blank - "TEXT, VorblattNeu, AusmalvorlageSchutzausruestung_4_16.pdf, 746 KB">(PDF-Vorlage)</media>
- Tisch und Stühle

Ablauf:
Nachdem die Schutzausrüstung in zwei Übungen spielerisch erarbeitet wurde, dürfen die Kinder zum Abschluss noch die Malvorlage einer Einsatzkraft in den Farben bemalen, die sie zuvor gesehen haben. Die Einsatzkleidung aus dem ersten Teil bleibt liegen, sodass die Kinder nochmal „spicken“ dürfen.

Werden öfter Bilder gemalt, kann man für jedes Kind eine Sammelmappe anlegen, in dem die Bilder ablegt werden. Zum Jahresende werden die Bilder als Erinnerung gesammelt übergeben.


Wir danken der Bambinifeuerwehr Bundenthal für die Anregung zu dieser Ausbildungseinheit.

 

ah / jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück