Unser Feuerwehr-Fahrzeug des Monats...

...kommt im November aus Dautphetal-Holzhausen

Unser Feuerwehr-Fahrzeug des Monats...

Fahrzeug-Steckbrief: 

  • Fahrzeugbezeichnungen: Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS
  • Freiwillige Feuerwehr Dautphetal-Holzhausen (Hessen)
  • Baujahr/Erstzulassung: 1984
  • Fahrgestell und Aufbau: IVECO Magirus / Zeppelin Werke
  • Motorleistung: 130 PS
  • Besatzung: 1/8
  • Besonderheiten der Beladung: 5kVA Stromerzeuger, Lichtsatz, Waldbrandausrüstung, Glasmaster, bei Bedarf noch ein 10.000 Liter Faltbecken

 

Das LF 16-TS wurde 1981 für den Katastrophenschutz vom Bund angeschafft und im Winter 2005 komplett überholt, so wurde das komplette Fahrzeug neu lackiert und erhielt zusätzlich Frontblitzer. Das Fahrzeug wurde in Eigenleistung für den örtlichen Bedarf in der Gemeinde umgebaut. Im Sommer 2006 ging das Fahrzeug dann in den Besitz der Gemeinde Dautphetal über. Bis zum August 2016 war das LF 16-TS immer noch unermüdlich im Einsatz. Auch bei allen Übungsdiensten der Jugendfeuerwehr stand das Fahrzeug zur Verfügung. Im August wurde es durch einen Gerätewagen (GW) ersetzt.

Die freiwillige Feuerwehr Dautphetal-Holzhausen ist für den Brandschutz und die Hilfeleistung des Ortsteils Holzhausen und auch der insgesamt rund 12.000 Einwohner in der gesamten Stadt Dautphetal im Landkreis Marburg-Biedenkopf (Hessen) zuständig. Neben der Einsatzabteilung hat die Feuerwehr Dautphetal-Holzhausen auch eine Jugendfeuerwehr. Aktuelles erfährst Du auch auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Dautphetal-Holzhausen.

Im Januar haben wir Dir schon zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Dautphetal-Holzhausen vorgestellt .Das waren die Mini-Feuerwehrfahrzeuge. Bei Aktionstagen zur Nachwuchsgewinnung dienen die beiden Fahrzeuge als super Blickfang. Die beiden Fahrzeugen haben sogar eine eigene Facebook-Seite.

 

jf

Unser Feuerwehr-Fahrzeug des Monats... Unser Feuerwehr-Fahrzeug des Monats... Unser Feuerwehr-Fahrzeug des Monats...
Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück