Dienstbetrieb
Abo

Bis zu 3.000 Notrufe am Tag

Ein Blick hinter die Kulissen der Integrierten Leitstelle München

Bis zu 3.000 Notrufe am Tag

Lauffeuer-Online hat sich für Dich in der Leitstelle der Münchner Berufsfeuerwehr umgesehen und liefert Dir die interessantesten Zahlen und Fakten.

In München leben derzeit etwa 1,3 Millionen Menschen. Ihre Sicherheit zu gewährleisten, ist neben der Polizei auch die Aufgabe der Berufsfeuerwehr mit ihrer modernen Leitstelle.

Der Feuerwehrbeamte Hans-Peter Rülke berichtet von rund 2.500 bis 3.000 eingehenden Notrufen jeden Tag. Diese werden sofort von einem der diensthabenden Disponenten entgegengenommen und bearbeitet. Kurz darauf ertönt schließlich in einer der zehn ständig besetzten Wachen der Berufsfeuerwehr ein lauter Gong und es folgt die Alarm-Durchsage. 

Die seit 1997 existierende, in der Feuerwache 3 untergebrachte, Integrierte Leitstelle ist für sämtliche Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst im Stadtgebiet zuständig, zudem koordiniert sie die Flüge aller Rettungshubschrauber in Bayern. Außerdem werden natürlich die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt München ebenfalls von der Leitstelle alarmiert.

"Wir bekommen hier wirklich Anrufe aller Art. Von Menschen, die sich ausgesperrt haben und dann vor ihrer verschlossenen Wohnungstür stehen, von Augenzeugen eines Verkehrsunfalls und wenn es sein muss auch von Urlaubern, die dringend noch eine Verlängerung ihres Reisepassen brauchen!", sagt Rülke. Die ständig weiter wachsende Anzahl von Brandmeldeanlagen im Stadtgebiet sorgt zusätzlich für ordentlich Betrieb in der Leitstelle. 

Im großen Einsatzleitrechner sind mehr als 2.000 Fahrzeuge von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst gespeichert und können jederzeit alarmiert werden. Insgesamt rückt die Berufsfeuerwehr rund 22.000 mal und die Freiwillige Feuerwehr in München rund 2.500 mal im Jahr zu Einsätzen aus. Dazu kommen noch etwa 30.000 Einsätze des Rettungsdienstes.

 

gr

Bis zu 3.000 Notrufe am Tag Bis zu 3.000 Notrufe am Tag Bis zu 3.000 Notrufe am Tag
Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück