Dienstbetrieb
Abo

Netzfundstück

Das beste aus dem WWW

Netzfundstück

JF NRW geht neue Wege mit ihrem JF Wiki Die Jugendfeuerwehr NRW hat etwas neues: Das JF Wiki.

Jeder kennt inzwischen das Wikipedia Prinzip: Viele User sorgen mit ihrem Wissen für eine umfangreiche Wissensdatenbank. Diesen Gedanken wollte sich die JF NRW zu nutze machen und hat das JF Wiki angelegt. Auf der Landesjugendfeuerwehrausschusssitzung wurde das Projekt offiziell von Karsten Ruhrmann vorgestellt. "Wir wollen das Wissen der Jugendfeuerwehren bündeln", erklärt Karsten.

Die Seite ist in drei Kategorien aufgeteilt: Meine JF bietet Raum seine eigene örtliche Jugendfeuerwehr vorzustellen, die Kategorie Training soll künftig mit Ausbildungsthemen gefüllt werden und der Bereich Lokal bietet dazu jeder Jugendfeuerwehr die Möglichkeit lokale Besonderheiten bei den Ausbildungsunterlagen zu hinterlegen. Gerade im Bereich Fahrzeugbeladung oder ähnlichem ist dies sicherlich empfehlenswert.

Jeder User kann nun sowohl allgemeine Ausbildungsthemen bereitstellen, aber auch bereits vorhandene Themen überarbeiten oder ergänzen.

Aufgrund der vielen Unterschiede zwischen den Bundesländern wird ein einheitliches Wiki auf Bundesebene schwierig. Doch wer weiß vielleicht wird dieses Projekt auch künftig Vorbild für andere Bundesländer sein ebenfalls ein eigenes JF Wiki ins Leben zu rufen.

Schau es dir doch einfach mal an: www.jf-wiki.de

 

Du kennst eine tolle Webseite, Video oder ein Spiel, dass alle kennen sollten? Dann schick uns eine eMail.

nb

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück