Die April-Ausgabe des Lauffeuer...

...steckt wieder voller interessanter und spannender Themen.

Die April-Ausgabe des Lauffeuer...

Im neuen Lauffeuer beschäftigen wir uns mit der „Familie“ und natürlich auch der Feuerwehr-Familie. Im Jahr 2016 sieht das Bild nicht so einheitlich aus, denn das eine Modell von Familie gibt es nicht mehr. An die Stelle von starren Moral- und Ordnungsvorstellungen sind kunterbunte Konstellationen gerückt. Wir gehen der Frage nach, was die unterschiedlichsten Familienkonstellationen in ihrer Verschiedenheit auch eint. Und wie steht es eigentlich heute um diefamiliären Werte“ oder das, was Familien ausmacht? Außerdem stellen Dir wir Feuerwehr-Familien aus ganz Deutschland vor. Das zeigt, dass Feuerwehr vielfach doch noch Familientradition ist. Technik, Ausrüstung, Ausbildung und die Rolle der Frauen hat sich vielleicht geändert, geblieben sind aber die Kameradschaft, das leidenschaftliche Engagement und die Vorbildfunktion, die die Älteren für die folgende Generation übernehmen.

In der neuen Ausgabe gibt es diesmal auch jede Menge Feuerwehr-Technik. Wir waren im Chempark Leverkusen zu Gast und haben hinter die Kulissen geblickt. Du erfährst, was die Werkfeuerwehr für Aufgaben hat und welche Fahrzeuge und Geräte dort zum Einsatz kommen. Auf Lauffeuer-Online bekommst Du schon ersten einen kleinen Einblick, wir stellen Dir das GTLF als „Fahrzeug des Monats“ etwas genauer vor.

Drehleitern sind eines der wichtigsten Rettungsgeräte bei der Feuerwehr. Aber wie entsteht eigentlich ein Drehleiter? Wir haben bei dem Bau einer Drehleister zugeschaut. Was bei der Produktion wichtig und wie am Ende die Leiter auf das Fahrzeug kommt, liest Du ganz ausführlich in der aktuellen Lauffeuer-Ausgabe.

Außerdem warten viele weitere spannende Themen auf Dich: Wir haben wieder einen Spiele- und einen App-Tipp für Dich. Wir berichten von der Regionalkonferenz „Kinder in der Feuerwehr“. Ab dieser Ausgabe starten wir auch mit unseren neuen Serien, wir haben eine eigene Kinderfeuerwehr-Seite und Du findest Sicherheitstipps für den (Jugend)feuerwehr-Alltag. Diesmal geht es um den Einsatz von Hüpfburgen.

Viel Spaß beim Stöbern…

 

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

 

jf

 

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück