In der Mai-Ausgabe des Lauffeuer...

...geht es "rund" - nicht nur wegen der Fußball-EM

In der Mai-Ausgabe des Lauffeuer...

Diesmal widmen wir uns unserer Umwelt. Die gilt es zu schützen und zu erhalten. Dazu kann jeder von uns oder auch Deine Jugendfeuerwehr beitragen. Die Jugendfeuerwehren engagieren sich oftmals schon im Rahmen von Projekten für die Umwelt. Sei es bei Dorf- oder Bachsäuberungsaktionen. Aber Umweltschutz fängt schon bei jedem einzelnen an, zum Beispiel bei der Abfalltrennung. Wir zeigen Dir, was Du oder auch Deine Jugendfeuerwehr ganz einfach tun kann. Du erfährst, wie viel und welche Abfälle wir so jedes Jahr produzieren. Welche Abfälle sich einfach sortieren lassen und was nachher mit unserem Abfall überhaupt geschieht, liest Du im neuen Lauffeuer. Denn Müll ist erst der Anfang, dann geht das Recycling richtig los.

Hartmut Ziebs ist seit einigen Monaten der neue Mann an der Spitze des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Wir haben ihn zum exklusiven Interview getroffen und fragen, wie seine persönliches Resümee nach 100 im Amt aussieht und warum er bei offiziellen Anlässen immer mit einem Mitglied der Jugendfeuerwehr auftritt.

In wenigen Wochen steht das Fußball-Highlight des Jahres an. In Frankreich findet die Fußball-EM statt. Wir stellen Dir die einzelnen Spielorte und natürlich den Kader der deutschen Nationalmannschaft vor. Außerdem haben wir einen Spielplan in der Heftmitte zum Herausnehmen auf dem Du alles notieren kannst – vom Gruppenspiel bis zum Finale. Bevor es aber beim Fußball rund geht, gibt es am 21. Mai den Aktionstag der hessischen Jugendfeuerwehr in Kassel. Was ich dort erwartet, liest Du in der nächsten Lauffeuer-Ausgabe.

Außerdem warten im nächsten Heft wieder viele weitere spannende Themen auf Dich: In den Buch- und Literaturtipps stellen wir Dir zwei Romane vor und auch Fachliteratur, diesmal zum Thema multikulturelle Feuerwehreinsätze.  Wir lösen unseren April-Scherz aus dem April-Heft auf und Du bekommst ein paar hilfreiche Tipps für Text und Foto, mit denen Dein Bericht für „Wir über uns“ im nächsten Lauffeuer zum echten Hingucker wird.

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

 

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück