Die Oktober-Ausgabe des Lauffeuer...

...bietet wieder wertvolle Tipps und Themen rund um den Jugendfeuerwehr-Alltag

Die Oktober-Ausgabe des Lauffeuer...

Die theoretischen Grundlagen der Feuerwehr-Dienstvorschriften sind oftmals recht trocken – erst recht für Jugendliche, die sich mit der FwDV 3 theoretisch beschäftigen, bevor es tatkräftig zur Umsetzung der Inhalte in der Praxis geht. Wir stellen Dir kreative Ideen für eine praxisnahe Jugendfeuerausbildung vor. Die Jugendfeuerwehr Balingen greift dafür auf Legomännchen, einzelne Legobauteile und eigene Magnetkarten zurück. Wie das funktioniert und was Du für die Umsetzung benötigst, erfährst Du im neuen Lauffeuer.

Großes Thema im neuen Heft ist die Delegiertenversammlung, die in Berlin stattfand. Ein wichtiges Thema in Berlin war die neue Bekleidungsrichtlinie. In einem großen Spezial gehen wir auf die neue Bekleidungsrichtlinie der Deutschen Jugendfeuerwehr ein. Eine einheitliche Bekleidung hat die Jugendfeuerwehr schon von Beginn an. Aber im Laufe der Jahre gab es immer mal wieder Veränderungen. Was jetzt bei den JF-Anzügen, Helmen und Handschuhen wichtig ist und worauf Du beim Kauf zu achten solltest, erklären wir Dir in der neuen Ausgabe.

Außerdem beschäftigen wir uns mit den YouTube-Stars und Sternchen. Was vor etlichen Jahren mit verwackelten Heimvideos begann, ersetzt heuet für viele das Fernsehen. Und so gibt es mittlerweile viel erfolgreiche und bekannte YouTuber wie „DagiBee“, die Lifestyle- Koch- und Schminktipps weitergeben oder Computerspiele kommentieren. Du erfährst, warum sie so mit ihren Videos so erfolgreich worden und wie das Geschäft über den Videokanal funktioniert. Und wir gehen der Frage nach, was Jugendliche und die Nutzer an YouTube so fasziniert.

Es warten auch viele weitere spannende Themen auf Dich: Wir haben ein paar passende (Fach-) Bücher für die länger werdenden Abende rausgesucht und stellen Dir einen „bunten Zirkel“ für sportliche Übungsabende in der Jugendfeuerwehr vor. In unseren Lauffeuer-Sicherheitstipps geht es diesmal um Gerätschaften und Fahrzeuge und auf der Kinderfeuerwehr-Seite stellen wir Dir ein paar einfache Experimente mit Feuer vor. Du findest im neuen Lauffeuer auch einen Bericht über den deutsch-finnischen Jugendleiteraustausch und das Landeszeltlager auf der Insel Rügen.

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

 

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück