In der Januar-Ausgabe des Lauffeuer...

... geht es diesmal um Vorbilder, Drogen und das Flugfeldlöschfahrzeug- den Panther

In der Januar-Ausgabe des Lauffeuer...

Im neuen Lauffeuer beschäftigen wir uns mit dem Thema „Drogen“.  Viele Jugendliche sind und werden verführt, Rauschmittel einfach mal auszuprobieren. Und mehr als 20 Prozent der Jugendlichen, das heißt jedem fünften, wurde sogar schon einmal eine illegale Droge angeboten. Beim Thema Drogen ist Aufklärung das A und O. Nur wie stellt man das an und wie kann man das Thema Drogen auch beim Jugendfeuerwehr-Übungsdienst umsetzen? Wie erreicht man Jugendliche damit, ohne dass sie auf Abwehr schalten? Das alles erklären wir Dir im aktuellen Lauffeuer.

Gerade junge Menschen brauchen Vorbilder, die ihnen bestimmte Verhaltensweisen und Eigenschaften vorleben. Deswegen beschäftigen wir uns in der neuen Ausgabe auch ausgiebig mit der Vorbildrolle „Jugendwart/-in“. Was macht beispielsweise das Vorbild-sein ganz konkret aus? Wir geben Dir dazu einige Beispiele.

Die neue Lauffeuer-Ausgabe verspricht auch wieder Feuerwehr-Technik. Diesmal geht es um das Flugfeldlöschfahrzeug. Wir stellen Dir den Panther 6x6 etwas genauer vor und werfen einen Blick hinter die Kulissen, wie das Fahrzeug gebaut wird. Technik für Deine Arbeit in der (Jugend-) Feuerwehr gibt es in unserem Power-Point-Artikel. Wir geben Dir einige Tipps und zeigen Dir, worauf es dabei ankommt.

Außerdem warten im nächsten Heft wieder viele weitere spannende Themen auf Dich: Es gibt einige Infos zum DJF-Tag, der im September in Falkenbei bei Berlin stattfindet und wichtige Infos zur Leistungsspange und den Wettbewerben. Wir stellen Dir den Kinofilm „Feuerwehrmann Sam“ vor und haben einen Spieltipp gefunden.

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

 

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück