Die Oktober-Ausgabe des Lauffeuer...

... ist so bunt und abwechselungsreich wie die DJF-Kampagne

Die Oktober-Ausgabe des Lauffeuer...

Was ist in den letzten Wochen nicht alles passiert. Es war einiges los in Deutschland und bei den Jugendfeuerwehren. Darüber berichten wir ausführlich im neuen Heft. Vier Tage lange drehte sich im brandenburgischen Falkensee alles rund um die Jugendfeuerwehr unter dem Motto „Unsere Welt ist bunt – Feuerwehr vereint“. Neben dem Bundeswettbewerb, einer bunten Aktionsmeile und „We are CreACTive“ gab es erstmals eine gemeinsame Delegiertenversammlung von Jugendfeuerwehr und Feuerwehrverband. Dabei wurde auch eine neue Bundesjugendleitung gewählt. Was sonst noch alles auf dem DJF-Tag passiert ist, welche Mannschaften beim Bundeswettbewerb antraten und wer bei CreACTive gewonnen hat, liest Du im neuen Lauffeuer. Jede Menge Bilder aus Falkensee findest Du auch in der Fotostrecke hier bei Lauffeuer-Online.

Als weiteres großes Thema geht es in diesem Lauffeuer um Inklusion. Jugendfeuerwehr und Feuerwehrverband haben ein gemeinsames Positionspapier zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung verabschiedet. Worum es darin geht, erfährst Du im neuen Lauffeuer. Ganz praktisch zeigt die JF Am Bad Bramstedt-Land, wie Inklusion funktioniert und wie Bjarne mit den anderen Jugendlichen die Leistungsspange gemeinsam meistert. 

In diesem Sommer waren die Jugendfeuerwehren wieder viel unterwegs. Es gab ein großes Landeszeltlager in Nordrhein-Westfalen mit vielen tollen Aktionen.  Außerdem warten im nächsten Heft wieder viele weitere spannende Themen auf Dich: Wir haben wieder einige Buchtipps für Dich und stellen Dir verschiedene Seminare der DJF zur Mitgliederbindung, Kinder in der Feuerwehr und auch der Öffentlichkeitsarbeit vor. Und passend zum bevorstehenden Martinsumzug haben wir einen ganz besonderen Basteltipp für Dich: Ein Feuerwehrauto als Laterne.

Das alles und noch viel mehr gibt‘s in der neuen Ausgabe des Lauffeuers zu lesen. Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

 

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück