Lauffeuer-Thema: Raumfahrt

Das März-Titelthema

Lauffeuer-Thema: Raumfahrt
Alexander Gerst - Deutscher Astronaut

Seit dem ESA-Astronaut Alexander Gerst Hand in Hand mit der Maus ins Weltall geflogen ist und uns atemberaubende Bilder von da oben geschickt hat, fühlt sich Deutschland wieder als Raumfahrernation. Knapp ein halbes Jahr war Gerst Besatzungsmitglied auf der Internationalen Raumstation und hat einiges erlebt. In der März-Ausgabe des Lauffeuers haben wir uns ausführlich mit dem Thema Raumfahrt beschäftigt. Hier zeigen wir dir nun einige coole Klicktipps und spannende Bilder.

Livebilder direkt von der Internationalen Raumstation

Hier kannst du live zur ISS schalten! Die Raumstation verfügt über mehrere Kameras, die von der NASA live zur Erde übertragen werden. Manchmal sieht man da unseren Planeten genauso, wie ihn die Astronauten in diesem Moment sehen. Zu anderen Zeiten kann man die Astronauten selbst bei der Arbeit beobachten. Wenn zwischendurch mal ein Standbild mit dem Hinweis LOS auftaucht – einfach ein paar Minuten warten. LOS bedeutet „Loss of Signal“, das sind kurze Unterbrechungen des Funksignals. Danach sollte es dann aber wieder weitergehen.

Die Fliegende Webcam auf der ISS

 

Begleite Alexander Gerst auf seiner Mission

Was Alexander Gerst während seiner Mission gesehen, erfahren und erforscht hat, zeigt dir die ESA (European Space Agency) in einem Video. 

"Blue Dot mission summary"

 

Interaktive Weltraum Tour

Begib dich auf eine virtuelle Reise durch unser Sonnensystem. Du kannst zu allen Planeten, Monden und der Sonne fliegen. Mach dich bereit für eine spannenden Entdeckungstour.

10, 9, 8, ... 3, 2, 1 Lift off!

 

sr

Alexander Gerst wenige Minuten nach seiner Landung (Foto:ESA)
Bye, Bye, ISS - Noch einmal winken zum Abschied (Foto:ESA/NASA)
Bereit für seinen Außenbordeinsatz (Foto:NASA/ESA)
Aussicht genießen aus dem kuppelförmigen Beobachrungsturm de ISS (Foto:NASA)
Das Polarlicht, auch von der ISS aus einfach nur schön (Foto:DLR)
Die Internationale Raumstation ISS (Foto:NASA)
Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück