Die September-Ausgabe des Lauffeuers....

.... steckt wieder voller spannender Themen

Die September-Ausgabe des Lauffeuers....

Wer diesen Sommer auch nur ein wenig die Medien verfolgt, Radio gehört oder die Nachrichten geschaut hat, der konnte das Thema Flucht und Flüchtlinge nicht umgehen. Dass Flucht kein selbstgewähltes Spaßprogramm ist, und jeder unter bestimmten Umständen selbst auf die freundliche Aufnahme anderer Menschen angewiesen sein kann, dass scheinen einige bei den aktuellen Ereignissen und Diskussionen leider zu vergessen. Auch die Feuerwehren in Deutschland helfen seit einigen Monaten den anreisenden Flüchtlingen, sei es bei der Unterbringung in der Landesfeuerwehrschule Bruchsal oder ganz pragmatisch mit einem Brandschutztraining zum richtigen Umgang mit Feuerlöschern wie im Wetteraukreis. Wir stellen Dir einige Beispiele vor, wie Feuerwehren im ganzen Land helfen und Du bekommst ein paar Tipps, wie Du und Deine Jugendfeuerwehr helfen können.

In diesem Sommer waren die Jugendfeuerwehren wieder viel unterwegs. Es gab große Landeszeltlager in Bremen, Niedersachen und Thüringen mit vielen tollen Aktionen. Und dann war auch noch die internationale Jugendfeuerwehrbegegnung mit dem internationalen Wettbewerb im polnischen Opole. Unsere Redakteure waren für Dich „live dabei“ und berichten im neuen Lauffeuer über die Aktionen in den Zeltlagern. Viele weitere Bilder findest Du übrigens auch hier auf Lauffeuer-Online.

Auch die Feuerwehr-Technik kommt in dieser Ausgabe nicht zu kurz: Wir stellen Dir  den Argo 8x8 vor. Wo andere große Löschfahrzeuge nicht mehr weiterkommen, da hilft der ARGO 8x8, weil er nicht nur geländegängig, sondern auch noch schwimmfähig ist und neben Einsatzkräften auch noch Material mitnehmen kann. Und wir waren bei der Zirkusfeuerwehr zu Besuch. Wie der Brandschutz mit einem eigenen LF 8 in Europas größtem Wanderzirkus Krone funktioniert, liest Du im neuen Lauffeuer.

Außerdem warten im nächsten Heft wieder viele weitere spannende Themen auf Dich: Wir stellen Dir den Lehrfilm „Nochmal“ mit Sachgeschichten zur Feuerwehr vor, das rote Buch „Ethik in der Feuerwehr“ und haben die App „Leitstellenspiel“ für Dich getestet.

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

 

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück