Die November-Ausgabe des Lauffeuer...

... steckt wieder voller spannender und bunter Themen

Die November-Ausgabe des Lauffeuer...

Zehn Monate dieses Jahres sind schon wieder vorüber, und es geht mit großen Schritten auf Herbst und Winter zu. Vor einigen Wochen haben wir die Uhren auf die Winterzeit umgestellt. Und wenn sich das Jahr dem Ende neigt, dann merkt man das nicht zuletzt auch daran, dass es draußen wieder länger dunkel ist. Für die trübe und dunkle Herbstzeit haben wir Dir wieder ein abwechslungsreiches und prall gefülltes Lauffeuer zusammengestellt.

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter dem Motto "Handicap? Na und!" dem Thema „Inklusion“. Oftmals sehen wir bei Menschen mit Behinderungen nur die Behinderungen. Das fängt vielleicht auch schon mit der eigenen „Barriere im Kopf“ an. Wir sehen Probleme und unüberwindbare Hindernisse, wenn Menschen mit Behinderung bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Wir sollten vielmehr die Fähigkeiten, Motivation und Interessen des Menschen sehen. In diesem Lauffeuer stellen wir Dir viele tolle Projekte vor, die Orientierung bieten oder auch nachgeahmt werden können.

Neben der „Inklusion“ ist vor allem auch die „Integration“ bei den deutschen Feuerwehren schon lange Zeit ein Thema. Schon 1989/90 wurden hilfsbedürftige Übersiedler mit offenen Armen empfangen, als im Zuge der Wiedervereinigung und dem Umbruch der osteuropäischen Staaten eine Massenabwanderung nach Westdeutschland einsetzte. Die Wiedervereinigung unserer beiden bis 1990 geteilten Staaten ist auch ein Thema in dieser Lauffeuer-Ausgabe. Die Wiedervereinigung ist  inzwischen 25 Jahre her und wir blicken zurück, wie damals die beiden Jugend- und Feuerwehren zusammengewachsen sind.

Außerdem warten im nächsten Heft wieder viele weitere spannende Themen auf Dich: wir waren für Dich auf der Frankfurter Buchmesse und der Spielemesse in Essen. Freu Dich auf ein paar neue und spannende Spiele für die kalte Jahreszeit. Und weil es auch schon auf die Adventszeit zugeht, haben wir einen ganz besonderen Feuerwehr-Adventskalender zum Nachbasteln für Dich.

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

 

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück