Die Februar-Ausgabe des Lauffeuer...

..stecket voller spannender und "heißer" Themen.

Die Februar-Ausgabe des Lauffeuer...

Liebe Leser/liebe/r LeserIn…. Es geht in dieser Ausgabe um "Gender" – oder auch das Geschlecht. Wir beschäftigen uns mit dem biologischen Geschlecht und der gefühlten Identität. Die ist nicht bei allen Menschen im Einklang und häufig beschreiten diese Menschen einen steinigen Weg, um sich endlich wie sich selbst fühlen zu können. Wir zeigen Dir, was das im (Jugend-)Feuerwehralltag bedeutet und Du erfährst in dieser Lauffeuer-Ausgabe mehr über die Macht der Natur, den Einfluss der Erziehung und das einzige, was wirklich zählt: die Freiheit des Einzelnen.

„(Lösch-)angriff auf die Jugendliche Wirbelsäule“ – unter dieser Unterschrift beschäftigen wir uns mit der Frage, was muten wir unseren Jugendlichen beim Übungsabend eigentlich körperlich und kräftemäßig zu, wenn es darum geht, volle Kübelspritzen zu tragen oder den nassen B-Schlauch nach der Übung wieder ins Auto zu hieven. Wir zeigen, was sich hinter dem Begriff „Wirbelsäule“ versteckt und was man aktiv für einen gesunden Rücken tun kann. Dafür zeigen wir Dir auch ein paar einfache Übungen.

Damit Feuerwehrleute im Einsatzfall auch wissen, wie es ist, wenn es mal richtig heiß wird, gibt es inzwischen vielerorts Brandsimulations-Container oder -anlagen. Wir haben uns dort mal umgeschaut und gehen der Frage nach, warum und was in solchen Anlagen geübt wird und wie funktionieren diese Anlagen eigentlich. Wir waren für Dich auch beim ersten Feuerwehr-Winterevent, dem Skispring-Weltcup, in Willingen. Eine Bilderstrecke vom Skispringen findest Du übrigens auch hier bei Lauffeuer-Online.

Außerdem warten im nächsten Heft wieder viele weitere spannende Themen auf Dich: Wir haben ein spannenden Einsatzbericht aus Nordhorn, wo die Silvesterbereitschaft gleich mehrmals ausrücken musste, wir stellen Dir als Ausflugstipp die Grimmwelt in Kassel vor und wir haben neben zwei coolen Spielen auch das neue „Emergency 2016“ für Dich getestet.

 

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

 

jf

 

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück