Junges Leben
Abo

Aktuelle Studie: 112 - Die große Unbekannte?

Jedem fünften Schüler in Deutschland ist die Notrufnummer unbekannt

Aktuelle Studie: 112 - Die große Unbekannte?

Nachdenklich stimmt das Ergebnis einer Studie, welches eine Forschungsgruppe des Universitätsklinikums Rostock vor kurzem bekannt gab. Anders als man wahrscheinlich erwartet hätte, wissen nämlich viele Jugendliche nicht, welche Nummer sie im Notfall wählen müssen.

 

Die Forscher befragten im Rahmen ihrer Untersuchung mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern und allen Schultypen. Dabei stellte sich schließlich heraus, dass 21 Prozent der Befragten überhaupt keine Notrufnummer bzw. nicht die richtige Nummer bekannt ist. 

Wichtige Ausbildung in Erster Hilfe

Darüber hinaus wurden 1.015 Schülerinnen und Schüler aus allen Altersgruppen bezüglich ihrer Kenntnisse in Erster Hilfe getestet. Hier zeigte sich ein sehr erfreuliches Bild: nach Anleitung und unter Anwendung der richtigen Technik haben 99 Prozent der Siebtklässler im Alter von 13 Jahren alle Maßnahmen zur Wiederbelebung eines Erwachsenen erfolgreich bewältigen können.

Als Schlussfolgerung kamen die Wissenschaftler zu der Festellung, dass es für Schüler in der oben genannten Altersgruppe ohne Probleme möglich sei, im Rahmen des Schulunterrichts praktische und theoretische Grundlagen der Wiederbelebung zu erlernen.

  • "Würden Wiederbelebungsmaßnahmen fest im Lehrplan des schulischen Unterrichts integriert, so könnten pro Jahr über 5.000 Menschen zusätzlich gerettet werden. Dies entspricht der Zahl aller jährlichen Verkehrstoten in Deutschland", sagte Dr. Gernot Rücker, Leiter der Forschungsgruppe Notfallmedizin.

Mehr als 90 Prozent der 12- bis 19-Jährigen seien heute im Besitz eines Handys und somit in der Lage, nicht nur Erste Hilfe zu leisten, sondern auch einen raschen Notruf abzusetzen. Der Mediziner hat deshalb empfohlen, Wiederbelebungsmaßnahmen zum Pflichtunterricht in allen Schultypen zu machen.

 

gr

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück