Junges Leben
Abo

Auflösung Winterrätsel

Ski im Schnee

Auflösung Winterrätsel

Fast 100 User haben bei unserem Winterrätsel hier auf Lauffeuer Online mitgemacht.

Nun ist es Zeit  für die Auflösung.

Hier noch einmal die Frage:

Rudi, das Rentier ist in die Jahre gekommen. Um für seine weihnachtlichen Aufgaben fit zu bleiben und gut auszusehen beschloß er 2009 abzunehmen denn beim letzten Weihnachtsfest 2009 wog er ein Drittel mehr als noch im Jahr 2008. Jetzt im Dezember 2010 wiegt er ein Drittel weniger als 2009. Frage: Hat er gegenüber Weihnachten 2008 zugenommen, abgenommen oder ist sein Gewicht gleich geblieben?

Die richtige Antwort lautet: Er hat abgenommen.

Wieso?

Rechnen wir:

Wog Rudi 2008 zum Beispiel 30 Kilo wiegt er 2009 also 10 kg mehr (ein Drittel) ergibt 40 kg.

2010 wiegt er ein Drittel weniger als 2009 also ein Drittel von 40 kg sind gerundet 13,32 kg, die er abgenommen hat. Ergibt unterm Strich ein Endgewicht von 26,68 kg. Also hat Rudi abgenommen.

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück