Junges Leben
Abo

Die nächste und besondere Lauffeuer-Ausgabe...

... dreht sich um Geburtstage, das große Zeltlager und Maskottchen.

Die nächste und besondere Lauffeuer-Ausgabe...

Kaum sind wir alle Weltmeister und kaum ist die Fußball-WM vorbei, da steht schon das nächste große Event in den Startlöchern: Das Bundeszeltlager im bayerischen Königsdorf. Zum 50. Geburtstag der Deutschen Jugendfeuerwehr heißt es „Wir werden 50. Lasst uns feiern!“. Wir nehmen das größte Zeltlager zum Anlass einen Blick zurück zu werfen. Wir vergleichen das DJF-Zeltlager 1964 und 2014. Hans-Werner und Merle nehmen Euch mit in ihre Welten: Von Disziplin und Karl-May-Lagerfeuer 1964 zu Spiel und Spaß 2014.

In der nächsten Ausgabe des Lauffeuers geht es ausnahmsweise auch mal um uns. Denn das Lauffeuer wird dieses Jahr 40 Jahre alt. Wir blicken zurück auf die letzten Jahre und stellen Dir das ehrenamtliche Team vor, das die elf Ausgaben des Lauffeuers im Jahr produziert. Außerdem stellen wir Dir auch noch andere Geburtstagskinder aus diesem Jahr vor. Denn nicht nur das Lauffeuer und die Deutsche Jugendfeuerwehr haben Geburtstag, auch viele andere Marken und Produkte haben eine Geschichte.

Unser Spiele-Experte Leonard hat für Dich das Spiel „Feuerwehr 2014 – Die Simulation“ getestet. Gegenüber den Vorgängerversionen hat sich das Spiel deutlich verbessert. Was Dich beim Spiel erwartet, wie realistisch der Aufbau ist und wie gut die Grafik ist, liest Du in der nächsten Lauffeuer-Ausgabe. Sie sind Glücksbringer und treue Weggefährten: Maskottchen in der Jugendfeuerwehr. Sie sind Dein Glücksbringer, sorgen für gute Laune oder sollen Dich motivieren. Wir stellen Dir ein paar Maskottchen unserer Jugendfeuerwehren vor. Wir waren für Dich in Luxemburg auf dem 12. CTIF-Symposium unterwegs und berichten über die verschiedenen Workshops. Jugendliche und Jugendleiter aus 14 Nationen haben in verschiedenen Workshops internationale Ideen und Konzepte zur Jugendarbeit erarbeitet.

Außerdem warten viele weitere spannende Themen auf Dich: Du erfährst, was die Jugendfeuerwehr München mit dem Film „Planes 2“ zu tun hat, der Mitte August in den Kinos startet. In der Rubrik „fit in er Jugendfeuerwehr“ geht es diesmal um Staffel-Laufspiele. Wir zeigen Dir, wie Du in kleinen Teams Übungen gestalten kannst.

Viel Spaß beim Stöbern….

 

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe direkt zu Dir in den Briefkasten.

 

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück