Junges Leben
Abo

Essen ist Hauptstadt der Spiele

100 Jahre Mensch ärgere Dich nicht

Essen ist Hauptstadt der Spiele
Bis zum 19.10.2014 können wieder viele neue Spiele in Essen getestet werden

Zur Zeit läuft die Messe Spiel in Essen. Noch bis Sonntag, den 19.10.2014 kommen Spielebegeisterete aus aller Welt und erobern die Messehallen. Ob Rollen-, Brett- oder Kartenspiel: hier wird jeder fündig. 832 Aussteller aus 14 Nationen füllen die rund  58.000 qm Fläche. Das ist ein neuer Rekord.
Gerade für kalte Wintertage erfreuen sich Spiele wieder großer Beliebtheit. Als ab nach Essen und neue Spiele ausprobieren.

Auch wir waren für Dich vor Ort und haben uns die diesjährigen Neuheiten angeschaut. Es gibt neben echten Neuerungen auch wieder zahlreiche verrückte und schrille Spielideen. In der Novemberausgabe findest Du einen Bericht zur Messe.

Neben den Neuheiten feiern in unserem Geburtstagsjahr auch zwei Spieleklassiker einen runden Geburtstag: Das "Spiel des Wissens" wird 30 Jahre alt. Dazu passend bringt Jumbo Spiele eine neue überarbeitete Fassung auf den Markt. Neu ist auch eine Schnellspiel-Variante.

Und das wohl berühmteste Spiel "Mensch ärgere Dich nicht" feiert sein stolzes 100-Jähriges Jubiläum. Neben einer Geburtstagsedition mit goldenem Würfel und Holzpüppchen gibt es nun auch für den Klassiker Erweiterungen, die wir dir im kommenden Heft vorstellen werden.
Auch eine neue Version "Mauerhüpfer" ist absofort erhältlich.

Wußtest Du, dass...

  • der Unterwasser-"Mensch ärgere Dich nicht"-Rekord bei 36 Stunden liegt
  • der Rekord im "Mensch ärgere Dich nicht"-Dauerspielen bei 204 Stunden liegt
  • das größte "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel 6 x 6 Meter misst
  • es "Mensch ärgere Dich nicht"-Meisterschaften mit über 300 Teilnehmern gibt
  • in der Ausstellung "Unsichtbare Dinge. Typisch chinesisch. Typisch deutsch" im Museum für Völkerkunde, Hamburg ein "Mensch ärgere Dich nicht" als Beispiel für einen typisch deutschen Alltagsgegenstand gezeigt wird
  • es Wandtattoos im typischen Look des Spiels in verschiedenen Größen gibt
  • dass überdimensionale "Mensch ärgere Dich nicht"-Figuren die Mitte eines Kreisverkehrs in Kornwestheim zieren
  • mit dem unverwechselbaren Design von "Mensch ärgere Dich nicht" Duschvorhänge, Kreditkarten, Tassen, Vasen, Tapeten, Handyhüllen etc. gestaltet werden
  • in der Deutschen Schuhfachschule in Pirmasens ein Paar Schuhe ganz in der Optik von "Mensch ärgere Dich nicht" von Johannes Thiem gestaltet wurden.
  • jährlich rund 400.000 Exemplare verkauft werden

Wir wünschen den Geburtstagskindern alles Gute!

Bilder: Schmidt Spiele, nb

nb

 

 

So sah das erste Mensch ärgere Dich nicht aus
Zum Jubiläum gibt es eine Goldedition
Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück