Junges Leben
Abo

Happy Birthday - Geburtstagskinder 2014

Über die Geburtstage von Lauffeuer, DJF und vielen anderen.....

Happy Birthday - Geburtstagskinder 2014

2014 ist das Jahr der großen und runden Geburtstage. Unser Lauffeuer wird 40 Jahre alt, die Deutsche Jugendfeuerwehr schon 50 Jahre. Dieses halbe Jahrhundert ist auch Anlass für das große Bundeszeltlager, das in wenigen Tagen im bayerischen Königsdorf startet. Aber es gibt nicht nur die Geburtstage bei der Feuerwehr. Auch viele andere Produkte und Marken des täglichen Lebens können auf eine Geschichte zurückblicken. Einiges davon hat ganze Jahrzehnte und Generationen geprägt, andere spielen sogar bis heute im Alltag eine wichtige Rolle. Ein paar besondere „Geburtstagskinder“ stellen wir Dir im nächsten Lauffeuer vor.

Sie ist klebrig-süß und schokoladig und spaltet Leckermäuler und Gesundkost-Verfechter - nutella. Weißt Du, wie lange es die Nuss-Nougat-Creme schon gibt? Oder wußtest Du, dass Donald Duck aus Entenhausen dieses Jahr seinen 80. Geburtstag feiert? Die kleine Ente mit dem blauen Matrosenshirt und ohne Hose hat ganze Generationen geprägt und ist heute noch immer präsent. Wir erklären Dir, wie vor 30 Jahren das legendäre Spiel „Tetris“ in der Sowjetunion entstand und wie der Zauberwürfel Anfang der 80er Jahre die Welt eroberte. Und dann sind da noch die zdf-Kindernachrichten „logo“ und die Arbeiterjeans Levi’s 501. Nicht zu vergessen, auch „Die drei ???“ blicken in diesem Jahr auf eine lange Geschichte zurück. Und dieses Jahr gibt es eine ganz besondere Aktion: „Rette Die drei ???“. Bis zum November heißt es daher, Spuren zu verfolgen, Indizien zu sammeln und Hinweisen nach zu gehen. Wie Du daran teilnehmen kannst, liest Du auch im nächsten Lauffeuer, das in wenigen Tagen erscheint.

Und dann ist da noch das kleine Plastikmännchen aus dem fränkischen Zirndorf, das 40 Jahre alt wird. Die Geschichte von Playmobil haben wir in den letzten Wochen schon mal beim Lauffeuer aufgearbeitet. Hier findest Du eine paar Infos zum Jubiläum von Playmobil. Mehr zum Geburtstag liest Du in der nächsten Ausgabe des Lauffeuers. Schau doch einfach mal rein.

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe direkt zu Dir nach Hause in den Briefkasten.

 

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück