Junges Leben
Abo

In der Februar-Ausgabe des Lauffeuer...

...erwarten Dich wieder spannende Themen

In der Februar-Ausgabe des Lauffeuer...

Feuer und Flamme für eine spannende Schulungseinheit zum Thema „Brennen und Löschen“ wirst Du vermutlich beim Lesen des nächsten Lauffeuers. Unser Experte Robert zeigt sehr anschaulich, dass es während dem Unterricht auch mal knallen und qualmen darf. Von der Staubexplosion bis zum Metallbrand sind alle Versuche detailliert erklärt. Nachmachen – unter Einhaltung der Sicherheitshinweise - ist ausdrücklich erwünscht.

Die zwei Bücher „Extrembasteln“ und „Extremtüfteln“ haben wir uns einmal genauer angeschaut. Nicht nur die beiden Buchbesprechungen findest Du im Februar-Heft, sondern auch eine Bastelanleitung für ein Spaceshuttle.

Hast Du schon mal was von „Fairtrade“ gehört? In den sogenannten Entwicklungsländern im Süden der Welt, aus denen ein Großteil der deutschen Importwaren stammt(e), herrschte oftmals große Armut. Die Bauern und Produzenten von Kakao, Kaffee, Zucker und vielen anderen Nahrungsmitteln leben dort selbst am Rande des Existenzminimums. Wie Fairtrade diesen Menschen hilft, erfährst du im neuen Lauffeuer.

Florian und Jan haben der zentralen Aus- und Fortbildungsstätte für die Feuerwehren – dem Institut der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen einen Besuch abgestattet. Was sie dabei alles sehen und erleben durften, könnt ihr im Lauffeuer lesen.

Anfang Februar kannst du das Lauffeuer mit diesen und vielen anderen spannenden Artikeln in Händen halten. Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe direkt zu Dir nach Hause.

Jeden Monat findest Du im Lauffeuer exklusive und spannende Berichte rund um Feuerwehr-Technik, neue Spiele-Ideen, Vorschläge zu Ausbildung und Übungsdiensten , Anregungen und Erfahrungsberichte zu Fahrten und Ausflügen und natürlich wichtige Infos und Termine für Deine Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

sr

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück