Junges Leben
Abo

In der November-Ausgabe des Lauffeuer...

...erwarten Dich wieder "heiße" und spannende Themen

In der November-Ausgabe des Lauffeuer...

Das neue „Lauffeuer“ liegt in wenigen Tagen wieder mit vielen „heißen“ Themen im Briefkasten. Das Thema „Energiewende“ beschäftigt uns aktuell immer wieder. Regenerative Energien werden zukünftig mehr denn je gefragt werden. Neben Solaranlagen oder großen Windparks gibt es auch immer mehr Biogasanlagen. Wir waren in einer Anlage in Rosdorf, in der Nähe von Göttingen, zu Besuch und erklären, wie so eine Biogasanlage eigentlich funktioniert und wer nachher von der Wärme und Energie profitiert.

Kennst Du eines der weltweit am meisten verbreitetesten Bücher? Sicherlich sagen Dir „Frau Holle“, „Rapunzel“ oder auch "Rotköppchen" etwas. Es ist die Grimmsche Märchensammlung, vor 200 Jahren erstmals erschienen. Im „Grimm-Jahr“ stellen wir Dir nicht nur die beiden Brüder und ihre Werke vor, sondern auch die „Deutsche Märchenstraße“ und ein paar lesenswerte Buchtipps. Und wenn jetzt im Herbst die Tage wieder kürzer werden und der Übungsdienst auch wieder öfter drinnen stattfindet, haben wir in dieser Ausgabe ein paar Tipps für kreative Übungsabende. Wie wäre es mal mit Nistkästen und Vogelhaus-Bau? Die Jugendfeuerwehr Ummern zeigt Euch, wie es einfach geht.

Außerdem warten viele weitere spannende Themen auf Dich: Wir waren auf der Frankfurter Buchmesse und präsentieren Dir neue Feuerwehr-Fachliteratur. Im App-Tipp dreht sich diesmal alles um Gefahrgüter, außerdem gibt’s ein Schmuddelwetter-Rätsel und wir stellen Dir den Kino-Film „Fack ju Göthe“ vor.

Viel Spaß beim Stöbern....

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

 

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück