Junges Leben
Abo

In der November-Ausgabe des Lauffeuer....

..geht es um den Fall der Berliner Mauer, Spiele und Bücher

In der November-Ausgabe des Lauffeuer....
Lauffeuer - November 2014

„Und plötzlich war die Grenze offen“ – so lautetet der Titel des neuen Lauffeuers. In der nächsten Ausgabe dreht sich alles um das Ereignis der jüngeren deutschen Geschichte, die Öffnung der Grenzen am 9. November 1989. Inzwischen gibt es eine Generation junger Menschen, die die Teilung Deutschlands gar nicht mehr selbst mitbekommen haben. Warum die innerdeutschen Grenzen „plötzlich“ offen waren und die Mauer auch etwas ungewollt „fiel“, erklären wir Dir im aktuellen Lauffeuer. Und Du kannst lesen, was an diesem Tag geschah und was sich auch bei den Feuerwehren in Ost und West veränderte. Wir stellen Dir spannenden Ausstellungen, Museen und Berlin-Touren zu Fuß, mit dem Rad oder dem Trabbi vor. Da es draußen wieder kälter und ungemütlich wird, stellen wir Dir auch ein paar Filmklassiker vor, die Du gesehen haben solltest. Aber nicht nur im Lauffeuer kannst Du über den „Fall der Mauer“ lesen, auch hier bei Lauffeuer-Online berichten wir in den nächsten Tagen über das Datum. Vor wenigen Tagen haben wir Dir schon einige Netz-Tipps zur Berliner Mauer vorgestellt. Dazu erwarten Dich in den nächsten Tagen noch weitere spannende Artikel. Schau also einfach vorbei. 

Wir widmen uns in der nächsten Lauffeuer-Ausgabe auch den Kindern in der Feuerwehr und gehen der Frage nach „Wenn Kinder spielen …. worum es geht und was die Kleinen leisten können“. Dazu bekommst Du einige Spielideen wie „Feuerwehrmaler“ oder „Flämmchen kegeln“ für Kinder zwischen vier und zehn Jahren. Und wo wir schon bei Spielen sind, wir waren für Dich auf der Messe „Spiel“ in Essen und präsentieren Dir neue Spieletrends und altbekannte Klassiker.

Außerdem warten im nächsten Heft wieder viele weitere spannende Themen auf Dich: Wir waren für Dich auf der Frankfurter Buchmesse und stellen Dir spannende und lesenswerte Feuerwehr-Bücher vor, vom Jugendroman über Kinderbücher bis zur Fachliteratur. Kennst Du schon die neuen Brandschutzzeichen und weißt Du noch, was Sirenentöne bedeuten? Wir stellen Sie Dir im neuen Lauffeuer vor. Und wir haben wieder eine Jugendfeuerwehr des Monats, die kommt dieses Mal aus Niederwinkling in Bayern.

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

 

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück