Junges Leben
Abo

In der Oktober-Ausgabe des Lauffeuer

...erwartet Dich der DJF-Tag, die IAA und viele weitere spannende Themen.

In der Oktober-Ausgabe des Lauffeuer

Der Kalender war im September nicht nur bei den Jugendfeuerwehren besonders voll. Neben dem DJF-Tag in Stadthagen waren die IAA in Frankfurt, der Geburtstag der JF Baden-Württemberg und Landtags- und Bundestagswahlen. Deutschland hat also gewählt. Das gilt seit einigen Tagen nicht nur für die große Politik, sondern auch für die Deutsche Jugendfeuerwehr. Anfang September fand in Stadthagen (NI) der DJF-Tag 2013 statt. Dort wurde auf der Delegiertenversammlung die neue Bundesjugendleitung gewählt. Aber es ging längst nicht nur um Wahlen, sondern auch um sportliche und feuerwehrtechnische Entscheidungen. Beim Bundeswettbewerb sicherte sich die Gruppe aus Möllenbeck den Titel. Und beim Aktionstag in der Innenstadt gab es jede Menge Feuerwehr zum Anpacken und Ausprobieren. Was Du an den drei Tagen in Stadthagen sonst noch alles erleben konntest oder verpasst hast, das kannst Du im neuen Lauffeuer nachlesen.

Und nach dem DJF-Tag gab es im Süden der Republik gleich den nächsten Grund zum Feiern: 40 Jahre Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Das Jubiläum feierten über 7.000 Jugendliche mit einem Aktionstag im Europa-Park Rust. Apropos Jubiläum: Im nächsten Jahr wird die Deutsche Jugendfeuerwehr 50 Jahre alt und feiert das Jubiläum mit dem Bundeszeltlager in Bayern. Wir stellen Dir im aktuellen Lauffeuer die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried als Partner des Bundeszeltlagers vor, die mit spannenden Vorführungen und Mitmachaktionen diese Woche im Zeltlager zu einem unvergessenen Erlebnis machen wird. Apropos, hast du Dich schon angemeldet?

Natürlich gibt’s noch viel mehr Themen im nächsten Lauffeuer: Du bekommst wieder einfache und wertvolle Fitness-Tipps, im App-Tipp dreht sich alles um eine der ersten reinen Feuerwehr-Apps und im Mittelteil findest du ein Poster zum Herausnehmen.

Viel Spaß beim Stöbern...

 

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück