Junges Leben
Abo

In der Oktober-Ausgabe des Lauffeuer...

.. geht es um Heimat, Geburtstage und Berufsfeuerwehrtage

In der Oktober-Ausgabe des Lauffeuer...

Ein Ort, ein vertrautes Gefühl, eine Erinnerung? Wir gehen diesmal dem Begriff „Heimat“ auf den Grund. Was steckt eigentlich dahinter? Ist es das klitzekleine Kinderzimmer, die Zimtplätzen von Oma Hanneliese oder meine Jugendfeuerwehr? In Bezug auf ein Wort wie „Heimat“ ist eines klar: Nichts. Gerade deswegen wagen wir uns in der nächsten Ausgabe des Lauffeuers an das Thema heran. Und wir gehen sogar noch weiter und haben auch das Phänomen „Heimweh“ untersucht. Freu Dich auf spannende Erkenntnisse und passende Buchtipps zum Thema.   

Berufsfeuerwehrtage stehen bei den Jugendfeuerwehren ganz hoch im Kurs. Wie es dabei mit den Unfallverhütungsvorschriften aussieht, ist schon vielen bekannt. Aber darüber hinaus sollten auch andere Punkte wie Einsätze, Organisation und Verpflegung bedacht werden. Wir haben den Berufsfeuertag in der Jugendfeuerwehr mal mit dem gesunden Menschenverstand kritisch hinterfragt.

Der Geburtstag der Deutschen Jugendfeuerwehr ging auch in den letzten Wochen weiter. In Bad Homburg (Hessen) feierten die Hessische und die Deutsche Jugendfeuerwehr gemeinsam 100 Jahre Jugendarbeit in den Feuerwehren. Neben der Delegiertenversammlung waren wir auch für Dich auf der Aktionsmeile unterwegs. Freu Dich in der nächsten Ausgabe auf viele Bilder vom Aktionsprogramm und einen ausführlichen Bericht zur Delegiertenversammlung. Und wir berichten natürlich über spannende Wettbewerbe, die Ergebnisse und die strahlenden Sieger bei den Deutschen Meisterschaften im internationalen Wettbewerb.

Außerdem warten im nächsten Heft wieder viele weitere spannende Themen auf Dich: Die Jugendfeuerwehr Wedding (Berlin) beteiligt sich am DJF-Projekt „Im Tandem für eine bunte Jugendfeuerwehrwelt“ und in unserer Rubrik „fit in der Jugendfeuerwehr“ geht es diesmal um „Tchoukball“. Im Lauffeuer-Einsatzreport berichten wir über einen umgestürzten Baukran in Köln. Wir stellen Dir den  Kinofilm „JACK“ vor und haben eine Einsatzleiter-App gefunden und getestet.

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

 

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück