Junges Leben
Abo

Lauffeuer-online wird 4 Jahre alt

Was die Vier so alles ausmacht und eine kleine Bestandsaufnahme

Lauffeuer-online wird 4 Jahre alt

Im September 2008 war es soweit: Lauffeuer-online erblickte offiziell das Licht der Welt. Natürlich wurde bereits Wochen und Monate zuvor an der Seite gearbeitet, aber pünktlich zum Monatsanfang ging die Seite dann online.

Was ist seit dem passiert und was gibt es alles spannendes zur Zahl 4 eigentlich zu erfahren?!

 

Hier mal ein paar kleine Geschichten. 

 

Die Zahl 4 und was es dazu alles gibt

Es gibt die Fantastischen Vier, die vier Musketiere, vier Elemente, die vier Jahreszeiten und natürlich gibt es auch vier Himmelsrichtungen. Doch kennst Du auch den Spielklassiker Vier-Gewinnt? Damit nichts schief läuft gibt es vielerorts ein Vier-Augen-Prinzip und beim Fußball trägt die Vier oftmals der Vorstopper oder Innenverteidiger auf dem Rücken.

Doch wird der Vier im asiatischen  Raum nicht soviel Positives nachgesagt. Denn die Zahl Vier klingt auf Mandarin fast gleich wie das Wort Tod. 

In der Zahlensymbolik hingegen ist die Vier wieder etwas Positives:

Menschen der 4 wird nachgesagt, dass sie zielbewusst und fleißige Arbeiter, mit viel Ausdauer sind. Sie sind in organisatorischen Fragen unübertrefflich. Es werden ihnen Attribute wie Sicherheit, Stabilität und Zuverlässigkeit zugeordnet. Menschen der 4 haben einen klaren Verstand. Meist liegt ihnen die Mathematik sehr. Mit einem Hobby zum Tüfteln ist der Vierer-Mensch glücklich.

Das zeigt, dass Lauffeuer-online doch perfekt in den Jugendfeuerwehrbereich passt :-)

 

Lauffeuer-online wird 4 Jahre - eine kleine Bestandsaufnahme

Auch im Heft

Bereits früh war dem Lauffeuer-Team klar, dass eine eigene Webseite mit zusätzlichen Informationen ein wichtiges Medium werden wird. Zu diesem Ergebnis kam auch eine Studie, die das Lauffeuer zuvor in Auftrag gegeben hat. Eine Verzahnung zwischen Heft und Webseite ist unverzichtbar. 

Diese und die Seite der Deutschen Jugendfeuerwehr wurden entwickelt. Ein Team aus Redakteuren vom Lauffeuer, dem Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit und Bundesjugendbüro stellten sich dieser großen Aufgabe. Zeitgleich wurden neue Online-Redakteure gesucht.

Bis heute hat sich bei Lauffeuer-online viel getan. Neue Kategorien sind hinzugekommen, kleine Personalwechsel hat es gegeben und der vielleicht größte und wichtigste Schritt war der Auftritt in den Sozialen Netzwerken. Bis heute basteln und werkeln wir an neuen Ideen.

Was wohl noch so alles kommt? Wir haben da auf jeden Fall schon einige Ideen und freuen uns, wenn auch Du uns weiterhin treu bleibst.

 

Lauffeuer-online in Zahlen

112

- In den vergangenen vier Jahren hat sich unsere Besucherzahl um über 139 % gesteigert

- Die vier stärksten Bundesländer (Zugriffszahlen) sind Nordrhein-Westfalen mit deutlichem Vorsprung dann Bayern, Niedersachsen und Hessen (letzten 12 Monate)

- Rund 15 % unserer Besucher kamen im vergangenen Jahr mobil auf unsere Webseite davon die meisten mit einem iPhone

-  Die meisten Zugriffe kommen über Google, knapp dahinter die Zugriffe aus den Sozialen Netzwerken und zu guter Letzt von der Webseite der Deutschen Jugendfeuerwehr

-  Über 100 Leser des Lauffeuers haben über einen QR Code weitere Informationen auf Lauffeuer-online gesucht und gefunden

- Die beliebteste Kategorie ist Einsatzort gefolgt von Lauffeuer-TV und den Lauffeuer TV Tipps

- Der meist aufgerufene Artikel war im letzten Jahr der Bericht über das Spiel LST Sim

 

Unser Logo - Was viele bisher nicht wussten

Unscheinbar kommt es daher: Unser Lauffeuer-online Flämmchen. Doch dahinter hat sich unsere Grafikerin Angelika richtig Gedanken gemacht. Guck Dir das Bild (nicht den Schriftzug) an und sprich mir nach, dabei sind die Pausen und die Betonung sehr entscheidend:

Lauf...Feuer...On...Line

Verstehste?! Ein Wortspiel, vielleicht nicht das Beste, aber es sorgt immer wieder für ein Schmunzeln auf den Gesichtern, wer dahinter gestiegen ist. :-) Jetzt gehörst auch Du zu den Eingeweihten. 

 

Wenn Du bis hier her durchgehalten hast kannst Du uns gerne ein paar Glückwünsche hinterlassen :-)

 

Dein Lauffeuer-online Team

 

nb

Lauffeuer-online wird 4 Jahre alt Lauffeuer-online wird 4 Jahre alt Lauffeuer-online wird 4 Jahre alt
Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück