Junges Leben
Abo

Nachweis über ehrenamtliches Engagement

Lauffeuer Ausbildungs-Kompass

Nachweis über ehrenamtliches Engagement

Im aktuellen Lauffeuer (Heft 03/2012) startet die neue Serie "Ausbildungs-Kompass" des Lauffeuers. Wir möchten Dir Berufe vorstellen und dabei Hilfestellungen geben, Dich richtig zu bewerben. Statt trockener Besuche von Berufsinformationszentren und langweiligen Ausbildungsmessen versuchen wir Dir praktische Tipps und spannende Informationen rund um die Berufswelt zu liefern.

Dieses Mal haben wir Dir im Lauffeuer die kleinen " Schweinehunde" beim Bewerbungsschreiben vorgestellt. Wenn Du diese überwindest, steht einer guten Bewerbung fast nichts mehr im Wege. Sozusagen der ersten Schritt für eine hoffentlich erfolgreiche Berufswahl. Aber wir wissen auch, dass viele Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber heute zunehmend Wert auf die persönlichen Fähigkeiten legen, die ein Bewerber mitbringt. Und da haben wir als Jugendfeuerwehr doch so einiges zu bieten, was letztlich eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Vergabe eines Ausbildungsplatzes oder Jobs sein kann. Deshalb haben wir drei Word-Vorlagen als Download für eine Bescheinigung erstellt, die Dir - je nach beruflicher Orientierung - helfen sollen, um Deine in der Jugend-/Feuerwehr erworbenen Kompetenzen zu dokumentieren.

Denn schon in der Jugendfeuerwehr erwirbst Du oft automatisch eine Reihe von Dingen, die vielleicht auch Dein künftiger Arbeitgeber zu schätzen weiß. Zum Beispiel Teamgeist, technisches Verständnis, Engagement und Ausdauer zählen hier dazu..

Bitte ergänze bzw. überschreibe die roten Bereiche in den Vorlagen mit den persönlichen Angaben und setze in der Kopfzeile den Namen eurer Jugendfeuerwehr ein. Klicke einen der nachstehenden Links, um Dir die gewünschte Datei (je nach beruflicher Orientierung) herunterzuladen. Dann muss der Nachweis nur noch vom Verantwortlichen der Jugend-/Feuerwehr unterschrieben werden und danach kannst Du den Nachweis zu Deinen Bewebrungsunterlagen hinzufügen.

 

technisch-handwerkliche Berufe

sozial-erzieherische Berufe

kaufmännisch-verwaltende Berufe

 

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Berufswahl.

 

 

hs / nb  

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück