Junges Leben
Abo

Studie: Feuerwehrleute genießen in Deutschland das größte Vertrauen

Eine aktuelle Umfrage bestätigt erneut die Spitzenposition der Floriansjünger

Studie: Feuerwehrleute genießen in Deutschland das größte Vertrauen

Erfreuliches Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Magazins Reader`s Digest : die Feuerwehrleute genießen in Deutschland nun schon das achte Jahr in Folge das größte Vertrauen in der Bevölkerung.

 

Demnach hatten im vergangenen Jahr 94 Prozent der Deutschen ein hohes Vertrauen in die Feuerwehr. In Europa sprachen 92 Prozent der Befragten den Feuerwehrangehörigen ein sehr hohes bzw. ziemlich hohes Vertrauen aus.

"Ich freue mich sehr darüber, dass die Feuerwehrmänner und -frauen bereits im achten Jahr den Spitzenplatz beim Vertrauen der Menschen in Deutschland innehaben. Dies zeigt, dass das haupt- und ehrenamtliche Engagement vor Ort ankommt", sagte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Hans-Peter Kröger.

Rund 1,3 Millionen Menschen leisten bundesweit an 34.000 Feuerwachen und Gerätehäusern ihren Dienst in Freiwilligen, Jugend-, Berufs- und Werkfeuerwehren.

gr

 

Link zum Thema:

Deutscher Feuerwehrverband (DFV)

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück