App-Check: Sichere Messenger - Alternative zu WhatsApp & Co.

App-Check: Sichere Messenger - Alternative zu WhatsApp & Co.

Ein Leben ohne Messenger auf dem Handy ist wohl undenkbar. Längst ist die gute alte SMS ein Auslaufmodell. Aber wie sieht es mit dem Datenschutz und der Privatspähre aus?

Gerade ist WhatsApp wegen der neuen AGB's mal wieder im Gespräch. Wir stellen Dir sichere Alternativen vor, die mehr Datensicherheit und Verschlüsselung der Daten bieten.


Threema -
ist derzeit wohl die sicherste und noch am weitesten verbreitete WhatsApp-Alternative. In Punkto Optik fühlen sich die WhatsApp-Nutzer gleich zu Hause. Das gilt auch die Funktionen der App. So lassen sich Fotos, Video und Standorte verschicken oder Gruppenchats einrichten. Großer Vorteil bei Threema: Die App arbeitet mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen den miteinander Kommunizierenden. Auch der Anbieter selbst kann die Unterhaltungen also nicht verfolgen. Bei der iOS- und der Android-Version können die Adress­buch­einträge gespeichert werden, allerdings nur in pseudonymisierter Form. Wer seine Kontakte dann nicht nur über das Telefonbuch und die hinterlegte Rufnummer bestätigt haben will, der kann entweder den Entschlüsselungscode per Mail oder SMS austauschen oder ihr trefft euch persönlich. Eine aufwändige aber sichere Lösung. Ein Ampel­system zeigt Dir dann, wie zuver­lässig die Identität Deiner Kommunikations­partner bestätigt ist.
Die App gibt es für Android, iPhone und kostet 1,79 Euro für iOS / 1,60 Euro für Android

 

Signal - Der quelloffene Messenger "Signal" von Open Whisper Systems darf es sich auf die Fahnen schreiben, dass er von Edward Snowden höchstpersönlich als sichere App empfohlen wurde. Signal bietet Chats und Telefonanrufe mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und verspricht, keine Daten zu sammeln. Finanziert wird die App über Spenden aus der Community, daher ist die auch für alle Betriebssysteme kostenlos.

Weitere Alternative ist übrigens SIMSme von der Deutschen Post, ebenfalls kostenlos.


jf

Threema - Die Chatfunktion
Threema - Die Verschlüsselung
Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück