App-Check: Auf den Spuren der Berliner Mauer

App-Check: Auf den Spuren der Berliner Mauer

Inzwischen ist es 25 Jahre her, dass die Mauer die Stadt Berlin teilte. Passend zum Jahrestag stellen wir Dir eine App zur „Beliner Mauer“ vor. Die Mauer war jahrelang das Sinnbild für die Teilung Deutschlands. Sie zerschnitt die Stadt, verlief durch Gebäude, unterbrach Straßen, riss Familien, Freunde und Liebespaare auseinander. Auch heute finden sich in Berlin immer noch Spuren dieser Teilung. Die App „Die Berliner Mauer“ gibt detailliert Antwort. Die App ist daher nicht nur ein interaktiver Reiseführer, wenn Du auf den Spuren der Berliner Mauer in der Hauptstadt unterwegs bist, sondern Du findest auch jede Menge Informationen. So wird der exakte Mauerverlauf in der App auf einer interaktiven Karte dargestellt. Und an historisch bedeutsamen Orten zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz sind Fotos, Audioclips sowie Texte zum Thema hinterlegt. Ein kostenloses Datenpaket mit weiteren Informationen zu historisch bedeutsamen Orten in ganz Berlin und Potsdam kann zusätzlich in der App heruntergeladen werden. Dafür st es allerdings notwendig, dass eine Berechtigung vom Speichern von Daten benötigt wird. Außerdem gibt es Vorschläge für „Mauertouren“, Du findest Filtermöglichkeiten nach historischen Orten, Mauerspuren und Denkmälern.

Wer auf den Spuren der „Berliner Mauer“ unterwegs sein will, für den ist die App der perfekte Begleiter. Immerhin wurde die App schon im November 2011 mit dem renommiertesten Preis für Arbeiten aus dem Bereich der politischen Kommunikation, dem Politikaward, ausgezeichnet und erhielt 2012 den Bildungsmedienpreis 'digita' sowie das Comenius-EduMedia-Siegel. Die App ist übrigens ein gemeinsames Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung, des Deutschlandradios und des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. 

Die App bekommst Du in den Stores von Google Play und iTunes für Android und iOS und ist kostenlos.

 

jf

App-Check: Auf den Spuren der Berliner Mauer App-Check: Auf den Spuren der Berliner Mauer App-Check: Auf den Spuren der Berliner Mauer
Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück