Basteln in anderen Dimensionen

Riesenbastelbögen von Dunapack

Basteln in anderen Dimensionen
Übergabe des Förderschildes

Schon zum Kreisjugendfeuerwehrtag im Juni 2014 waren sie die „Renner“ und auch zum 5. Landesfeuerwehrtag in Bautzen sorgten sie für Aufsehen und waren heiß begehrt. Die Besonderheit dieser Bastelbögen besteht nicht nur im Zusammenbauen und Ausmalen sondern auch in der Größe und Komplexität der Fahrzeuge. Das Set beinhaltet unter anderem eine ca. 40 cm großen Feuerwehrdrehleiter. Durch die Firma Dunapack wurden 10000 Bastelbögen an die Jugendfeuerwehren aus Sachsen übergeben. Initiator Hubert Hatwig aus Weißkollm brachte die Aktion in Absprache mit Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Huhn und Kreis-Jugendfeuerwehrwart Mirko Horn ins Rollen. Im August begaben sich Vertreter der JF Sachsen zum den Firmensitz von Dunapack. Dort fanden anregende Gespräche statt und beiderseits wurde die Wichtigkeit der Jugendarbeit betont. Beiderseits wurde die Bereitschaft für weitere gemeinsame Projekte betont.
Besonders die gute Ausbildung von Jugendlichen auch im Bereich der Allgemeinbildung und Ausbildung von Schlüsselkompetenzen durch den Feuerwehrdienst wurden hervorgehoben. Geschäftsführer Karsten Horn erhielt stellvertretend für die Firma die Ehrung „Förderer der Feuerwehr“. Während einer Führung durch die Firma konnten sie sich ein Bild über Arbeit im Werk und die Herstellung der Bastelbögen machen. Im Namen aller Jugendlichen bedankt sich die Jugendfeuerwehr Sachsen bei der Firma Dunapack aus Spremberg für die Unterstützung.

Besichtigung der Produktion
Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück