Berichte vor Ort
Abo

Gründung der ersten Bambinifeuerwehr im Saarland

Kinder freuen sich über T-Shirts

Gründung der ersten Bambinifeuerwehr im Saarland

Schon bereits seit Anfang des Jahres planen die Löschbezirke Bergweiler und Sotzweiler die gemeinsame Gründung einer Vorbereitungsgruppe, die Bambinifeuerwehr heißen sollte. Nachdem am 26. Juni im saarländischen Landtag bei der Novellierung des Saarländischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes die gesetzliche Grundlage hierfür geschaffen wurde, konnte der Bürgermeister von Tholey, Hermann Josef Schmidt, am vergangenen Samstag, dem 6. Juli 2013 den Meldebogen für die Gründung der ersten Bambinifeuerwehr im Saarland unterschreiben. 

In die Bambinifeuerwehr können damit jetzt Kinder ab einem Alter von 6 Jahren aufgenommen werden.

Insgesamt zählt die Bambinifeuerwehr Bergweiler - Sotzweiler 19 Jungen und Mädchen, die bei der Gründung neben Spiel und Spaß auch einheitliche T-Shirts vom Förderverein „Brandwacht“ Sotzweiler-Bergweiler e.V. überreicht bekommen haben. Das Betreuerteam bekam zusätzlich auch noch Ausbildungsmaterial überreicht.

Die Landtagsabgeordnete Ruth Meyer, der Landrat Udo Recktenwald, Landesbrandinspekteur Bernd Becker, Landesfachbereichsleiter Organisation Manuel Kolz, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Andreas Wita, Kreisbrandinspekteur Dirk Schmidt und die Kreisjugendfeuerwehrbeauftragte Cornelia Holz wünschten den Leitern der Bambinifeuerwehr Anna Schneider und Michael Feil, die zuvor vom Bürgermeister ernannt wurden, alles Gute und viel Erfolg mit dem Nachwuchs.

Nachdem die Gründungsurkunde unterschrieben war, wurde von Anna Schneider und Michael Feil den Eltern das Betreuerteam und das Konzept vorgestellt. Betreut werden die Kleinsten von Eltern der Bambinis, aktiven Feuerwehrkameraden und deren Lebenspartnern. Als Betreuer konnten neben den Leitern hierfür Pia Backes, Tina Schwarzweller, Sabine Backes und Jessica Lambert gewonnen werden. 

Zum Schluss gab es für die Kleinsten und die Gäste noch selbstgemachte Hamburger, die vom Küchenteam der Löschbezirke Bergweiler und Sotzweiler zubereitet wurden.

Die Bambinis werden sich in den Ferien am 2. August im Feuerwehrgerätehaus Sotzweiler und am 16. August im Feuerwehrgerätehaus in Bergweiler um 16.00 Uhr für die ersten Gruppenstunden treffen.

Gründung der ersten Bambinifeuerwehr im Saarland Gründung der ersten Bambinifeuerwehr im Saarland
Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück