Heros Fürth zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Großhaslach

Heros Fürth zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Großhaslach

Nachdem die Jugendfeuerwehr Großhaslach (Gemeinde Petersaurach, Lkr. Ansbach) 2011 schon beim THW OV Fürth zu Besuch war, bekam sie nun am 21.09.2013 den Gegenbesuch von der THW-Jugend aus Fürth. Um 09:00 Uhr trafen die Gäste aus Fürth in Großhaslach am Feuerwehr-Gerätehaus ein. Anschließend gab es eine kurze Vorstellung der Feuerwehr Großhaslach und des Tagesablaufes. Dann ging es mit dem Highlight des Tages los, einem Stationslauf in und um Großhaslach, mit verschiedenen Stationen zum Thema Feuerwehr.

Darunter eine Station zum Thema Schlauchausrollen, eine zum Leinenbeutelweitwurf und eine Station bei der die Jugendlichen ihr Erste-Hilfe-Wissen unter Beweis stellen konnten. Besonders gefallen haben ihnen die Station zum Thema Wärmebildkamera und die Station, bei der aus verschiedenen Feuerwehrarmaturen ein möglichst hoher Turm an eine Tragkraftspritze angebaut werden musste. Nach dem Stationslauf konnten die Jugendlichen ihr Fähigkeiten im Umgang mit einem Feuerlöscher zeigen, hierzu wurde der Feuerlöschtrainer vom Kreisfeuerwehrverband Ansbach ausgeliehen. Nach dem anstrengenden Tag gab es noch eine Stärkung vom Grill. Der Tag machte sowohl dem THW-Nachwuchs als auch den Jungs und Mädels von der Jugendfeuerwehr viel Spaß und wir waren uns alle einig, die Freundschaft der beiden Jugendgruppen weiter zu pflegen.

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück