Hessens kreativste Jugendfeuerwehr kommt aus Trendelburg

Hessens kreativste Jugendfeuerwehr kommt aus Trendelburg

An diesem Wettbewerb, der durch das Jugendforum der Hessischen Jugendfeuerwehr ausgerufen wurde, beteiligte sich der Feuerwehrnachwuchs aus den drei Ortsteilen im Rahmen des Bunten Abends der Hessischen Jugendfeuerwehr, der zudem ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums stand.

Mit einem Schwarzlicht-Theater zeigten sie auf, wie wichtig die Jugendfeuerwehren sind, ja sogar wie unerlässlich diese sind:Feuerwehrmann Klausi ist einziges Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr. Immer wieder versucht er Erwachsene für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern um weitere Mitstreiter und somit ein Team zu gewinnen. Das scheitert jedoch immer. Nach zwei schweren Schicksalsschlägen, bei dem ein Haus komplett abbrannte und eine Person bei einem Autounfall ums Leben kam, weil Klausi alleine nichts bewirken kann, möchte er etwas ändern und hat eine Idee: Er möchte Kinder und Jugendliche für die Feuerwehrarbeit begeistern und sie schon in jungen Jahren auf den Dienst und der Einsatzabteilung vorbereiten. Das funktioniert super. Klausis Jugendfeuerwehr wächst stetig und immer wieder treten Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung über, sodass Klausi endlich ein langersehntes Team in seiner Feuerwehr hat um anderen Menschen helfen zu können, so wie man es eben nun einmal von der Freiwilligen Feuerwehr gewohnt ist.

In wochenlangen Vorbereitungen bauten alle gemeinsam die Theater-Kulisse und studierten Text und Handlungen ein. Schließlich ging es dann für alle Akteure am 17.05.2014 mit den Mannschaftstransportfahrzeugen und einem Anhänger voller Bühnenbild und Equipment nach Marburg. Die Aufführung kam bei den Delegierten der Kreisjugendfeuerwehren aus ganz Hessen sehr gut an. Standing Ovations, tosender Applaus und lobende Pfiffe machten dies besonders deutlich und entlohnten die Kinder und Jugendlichen für ihr schauspielerisches Können. Schließlich überreichte man ihnen einen Pokal und darf im nächsten Jahr die Hessische Jugendfeuerwehr mit diesem Schwarzlicht-Theater beim Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr im sogenannten Kreativ-Teil vertreten, sodass man sogar die Chance auf den Titel „Deutschlands kreativste Jugendfeuerwehr hat“.

Hessens kreativste Jugendfeuerwehr kommt aus Trendelburg Hessens kreativste Jugendfeuerwehr kommt aus Trendelburg
Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück