1.700 Akteure in zwei Zeltlagern zeigen "Unsere Welt ist bunt"

Landeszeltlager in Nordrhein-Westfalen und Hamburg setzen Zeichen für Vielfalt

1.700 Akteure in zwei Zeltlagern zeigen "Unsere Welt ist bunt"
Bunte Botschaft im Landeszeltlager der JF Nordrhein-Westfalen.

23. August 2017, zwei Orte, zwei Jugendfeuerwehr-Zeltlager – eine klare Botschaft: Unsere Welt ist bunt, Jugendfeuerwehr lebt Vielfalt, Respekt und Toleranz. So geschehen im Landeszeltlager der JF Nordrhein-Westfalen in Meschede und der JF Hamburg in Hamburg.

Anlass der gemeinsamen Aktion ist der 10. Geburtstag der Integrationskampagne "Unsere Welt ist bunt" der Deutschen Jugendfeuerwehr. "Wir wollten mit einer besonderen Aktion die Brücke zwischen Hamburg und NRW und zwischen unseren Zeltlagern schlagen", erzählt Moritz Salomon. Er ist Leiter des Camps in Meschede und stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart in Nordrhein-Westfalen. 

Hamburgs Landesjugendfeuerwehrwart Uwe von Appen: "Ein Zeichen für Respekt und Toleranz war uns wichtig, eine bunte Botschaft aus den Zeltlagern zu senden.“ In beiden Zeltlagern begann der Themenabend jeweils mit einem großen Luftbild: Die Teilnehmer in bunt. Die Jugendfeuerwehrleute in Meschede zeigten mit bunten Buchstaben „Unsere Welt ist bunt“, in Hamburg stehen die Buchstaben für „Respekt & Toleranz“.

Die Jugendfeuerwehr Hamburg schaltete „Live“ aus dem Großzelt auf die Facebook-Seite der Deutschen Jugendfeuerwehr. Neben Uwe von Appen, seiner Vertreterin Lena Igla und Landesjugendsprecher Yanki Sapci erzählten auch zwei Gäste ihre persönliche Erfahrungen: Saribuz Saman Khan aus Pakistan ist erst seit einigen Jahren in Deutschland und fühlt sich in der JF Hamburg-Öjendorf pudelwohl. Der 21-jährige Marc aus Unna betonte, dass er als Homosexueller in der Feuerwehr und besonders im Umfeld der JF viel Verständnis erlebt. „Meine Kameraden behandeln mich nicht anders als andere“, stellt er klar.

Lena Igla rief dazu auf, die Prävention gegen Fremdenfeindlichkeit weiter intensiv zu betreiben.

Wenn Du wissen möchtest, was in den beiden Camps noch so abgeht ...

Und hier liest Du noch mehr zum Hamburger Landeszeltlager:

Hamburg: Das große Geburtstags-Zeltlager

cp

Videos

Posted by Deutsche Jugendfeuerwehr on Mittwoch, 23. August 2017

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück