Live dabei
Abo

Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung

Wir berichten für Dich aus Weimar

Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung

Sonntag, 4.9. - dritter Tag

Tschüss Weimar! Drei spannende und schöne Tage in Weimar sind vorbei.Am dritten und letzten Tag in Weimar standen die Deutschen Meisterschaften (Bundeswettbewerb) auf dem Programm. Bei ziemlich warmen und schwülen Temperaturen legten sich die Jugendlichen im Wimaria-Stadion richtig ins Zeug, um Bestzeiten zu schaffen und mit dem Sieg auch den "DJF National Vetter-Cup" zu erringen. Angefeuert wurden die Mannschaften von ihren Fanblöcken, die mit nach Weimar angereist waren.

Sieger im Bundeswettkampf ist mit 1440 Punkten die JF Möllenbeck (Niedersachsen). Aus den Händen der Bundesjugendleitung und vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Hans-Peter Kröger sowie des Oberbürgermeisters der Stadt Weimar nahmen die Jugendlichen nicht nur die Glückwünsche und Auszeichnungen entgegen, sondern bekamen auch den Vetter-Pokal überreicht.

Den zweiten Platz belegte die JF Wesel (Niedersachsen), die am Abend zuvor auch schon den "We're creACTive"-Wettbewer gewonnen hatte, vor der JF Batzhausen (Bayern).

Hier einige Eindrücke vom Sonntag. Noch mehr Bilder vom Wochenende in Weimar findest Du hier.

 

Samstag, 3.9. - zweiter Tag

Am zweiten Tag in Weimar stand auch die Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr auf dem Programm. In der neuen Weimarhalle kamen die rund 170 Delegierten aus den Bundesländern zusammen.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr verabschiedete in der Delegiertenversammlung auch die Selbstverpflichtung zur "Präventation gegen sexualisierte Gewalt". Zum Vorsitzenden des Fachausschusses für Jugendpolitik ist Stefan Ehricht aus Berlin gewählt worden. Der Fachbereich Mädchen- und Jungenpolitik bleibt weiterhin unbesetzt.

Für seine besonderen Verdienste wurde Marco Gabrielli, Landesjugendfeuerwehrwart aus Bremen, mit der Silbernen Ehrenadel der DJF ausgezeichnet.

 

Vor der Weimarhalle zeigte der junge Feuerwehrnachwuchs zwischen sechs und neun Jahren in einer Schnelligkeitsübung ihr feuerwehrtechnisches Können.

Für die Jugendlichen gab es am Samstag Vormittag die letzte Möglichkeit für den die Deutschen Meisterschaften am morgigen Sonntag zu üben. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen nutzten die Gruppen die Trainingsmöglichkeit.

 

Bei "We're CreACTive" waren am Abend dann Kreativität und Spontanität gefragt. 22 Gruppen performten auf der Bühne in der Neuen Weimarhalle, die mit rund 900 Zuschauern aus allen Nähten zu platzen drohte.

Den 1. Platz belegte die Jugendfeuerwehr Wesel aus Niedersachsen. Der zweite Platz geht an Batzhausen aus Bayern, den dritten Rang belegte die Gruppe aus Heiligensee (Berlin). Nach dem Abendprogramm verschwanden alle schnell in ihren Betten, denn morgen früh ist der große Tag der Deutschen Meisterschaften.

 

Hier ein paar Impressionen vom Samstag.

 

Freitag, 2.9. - erster Tag

Am Freitag ging es los. An diesem Wochenende ist Weimar das Ziel vieler Jugendfeuerwehren und gleichzeitig Austragungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaften.

Lauffeuer-Online ist für Dich vor Ort und berichtet täglich über die Geschehnisse vor Ort.

Nachdem heute alle Wettkampfgruppen eine gute Anreise nach Weimar hatten und ihr Quartier bezogen haben, fand am Abend die offizielle Eröffnung auf dem Platz der Demokratie statt. Alle freuen sich auf drei spannende Tage in Weimar. Das Wetter scheint jedenfalls mitzuspielen. Nach der Eröffnung wurde noch zum Empfang beim Oberbürgermeister ins Rathaus geladen.

Für die Jugendlichen fand danach eine Zeltdisco auf dem Wettkampfgelände statt. Hier wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Morgen früh beginnt dann für alle Gruppen das letzte Training vor dem großen Wettkampf am Sonntag.

 

Hier die ersten Impressionen vom Freitag. 

 

 

jf/dm

Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung Deutsche Meisterschaften und Delegiertenversammlung
Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück