Live dabei
Abo

Wie schreibe ich und was ist das richtige Foto?

Wie schreibe ich und was ist das richtige Foto?

Wie schreibe ich und was ist das richtige Foto?
Lauffeuerseminar

Das Lauffeuer war unterwegs in Hessen. Im hübschen Bad Hersfeld stand für rund 20 Teilnehmer aus ganz Deutschland und das Team von Lauffeuer sowie Lauffeuer-Online alles unter dem Motto „Tue Gutes und rede darüber". Das bundgemischte und vielversprechende Workshopprogramm, rund um die Grundlagen der Pressearbeit, praktische Tipps und Tricks zum Fotografieren sowie einem Blick hinter die Kulissen von Lauffeuer-Online sorgte für zahlreiche Anmeldungen.

Die beiden Lauffeuer Redakteurinnen Sabrina Panz und Sabine Süß gaben Tipps, wie sich ein Bericht aufbaut und informativ, sowie spannend schreiben lässt. Markus und Angelika Haupenthal - beide Dipl. Grafik Designer und Angelika als künstlerische Seele des Lauffeuers - verrieten ihre Tipps und Tricks für ein gutes Pressefoto. Chefredakteur Holger Schönfeld schlug sich gemeinsam mit Herbert Christ die Paragrafen um die Ohren. Ein eher trockenes Thema über die rechtlichen Grundlagen zur Pressearbeit konnten die beiden jedoch so ansprechend verpacken, dass auch dieser Workshop sehr gut angenommen wurde. Nils Berthold und Jan Frigger aus der Lauffeuer-Online Redaktion machten die Teilnehmer in zwei Workshops fit für das Web 2.0. Sie gewährten einen Einblick hinter die Kulissen von Lauffeuer-Online und informierten über soziale Netzwerke.

Neben spannenden Seminarthemen hatte das Lauffeuer auch im Rahmenprogramm einiges zu bieten. Der Geocacher aus Leidenschaft Herbert Christ organisierte eine „Schnitzeljagd für Erwachsene". Mit GPS-Geräten ausgestattet machten sich die Teilnehmer und das Lauffeuer-Team gemeinsam auf die Suche nach dem Schatz im Kurpark. Das „Highlight" war jedoch eine Filmvorführung zum Thema Cybermobbing. Der gezeigte Film fand viel Beachtung, nicht zuletzt durch die emotionsgeladenen Gespräche im Anschluss.

 

Am Ende waren sich alle einig: „Lauffeuer (Seminar) - gefällt mir!" Ein gelungenes Wochenende mit viel Input, Wissens- und Informationsaustausch über die Landesgrenzen hinaus. sr

Wie schreibe ich und was ist das richtige Foto?
Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück