Dienstbetrieb
Abo

Flashover-Box – Bauplan und Video

... das ergänzende Material zum Artikel aus dem LAUFFEUER

Flashover-Box – Bauplan und Video

In der März-Ausgabe des Lauffeuers haben wir Dir eine detaillierte Bauanleitung der Flashover-Box (und der Backdraft-Box) zur Verfügung gestellt. Hier kannst Du Dir nun die Box im Einsatz in einem Video der Feuerwehr Essen anschauen. Aber was noch viel wichtiger ist, hier steht nun auch der Bauplan zur Anleitung aus dem Heft zum Download bereit.

Der Unterschied zwischen einem Flashover und einem Backdraft erklären wir Dir hier ganz kurz. Willst Du es genauer wissen, schau in das März-Lauffeuer. ;-)

  • Flashover
    Der Flashover, lässt sich am einfachsten mit dem deutschen Begriff „Feuerübersprung“ beschreiben und verdeutlichen. Manche sprechen auch von einer Raumdurchzündung (wundere Dich nicht, das ist kein Schreibfehler, es heißt in diesem Fall wirklich Raum und nicht Rauch!). 
  • Backdraft
    Der Backdraft ist eine Rauchgasexplosion, manche sprechen auch von einer Rauchgasdurchzundung mit Druckanstieg.

 

Bauplan zur Anleitung

Die Anleitung hast Du bereits im Lauffeuer nachlesen können. Hier stellen wir Dir nun den Bauplan mit allen wichtigen Maßen zur Verfügung.

 

Flashover-Box im Einsatz

Die Feuerwehr Essen hat sich unsere hier beschriebene Flashover-Box gebaut und beim Ausprobieren ein kleines Video gedreht. Schau es Dir an, so sieht die Box aus, wenn in ihr ein Flashover entsteht.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Achte bitte unbedingt auf alle Sicherheitsmaßnahmen, wenn Du die Flashover- oder auch die Backdraft-Box benutzt!!!!!

sr

Videos


Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück