Junges Leben
Abo

Dein neues Lauffeuer

...steckt diesmal voller Feuerwehr-Technik und Zeltlager-Impressionen

Dein neues Lauffeuer

Die Telefonnummer der Feuerwehr kennt wohl jeder - 112. Aber was passiert eigentlich nachdem man die 112 anruft? Lina und Glenn haben recherchiert und eine Leistelle besucht Wir schauen hinter die Kulissen und zeigen Dir, wie eine Leitstelle funktioniert. Was hat sie für Aufgaben und welche Qualifikation haben die Disponenten? Außerdem stellen wir Dir verschiedene Apps, die Dir und der Leitstelle heute bei einem Notruf helfen können.
Weißt Du eigentlich, wie eine Brandmeldeanlage funktioniert? Kein Problem. Wir erklären die Brandmeldeanlage im neuen Lauffeuer. Du erfährst auch, was es mit den ganzen Abkürzungen wie BMA, BMZ der auch FSD auf sich hat.

Der Sommer und die Ferienzeit sind nun langsam vorbei. In den letzten Wochen war wieder einiges los. Wir berichten im aktuellen Lauffeuer vom CTIF, den internationalen Jugendfeuerwehr-Meisterschaften, die im Juli in der Schweiz stattfanden. Es gibt auch einen großen Teil zu den verschiedenen Landeszeltlagern aus Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Bremen. Freu Dich auf spannende Berichte und tolle Bilder.

Außerdem warten wieder viele weitere spannenden Themen im neuen Heft: Erlebnispädagogik bei der Jugendfeuerwehr, die Gefährdungsbeurteilung in der Feuerwehr, die Abnahme der Jugendflamme in den USA und vieles mehr.

Na, neugierig geworden? Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe.

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück