Junges Leben
Abo

Ein neues, prall gefülltes Lauffeuer-Sonderheft: Fahrzeuge

Fahrzeug- und Gerätekunde für die Jugendfeuerwehr

Ein neues, prall gefülltes Lauffeuer-Sonderheft: Fahrzeuge

TLF, RTW, HLF, DLK, FLF, RW und TSF-W. Hast Du noch den Durchblick? Selten war ein Lauffeuer mit so viel Details- und Recherchearbeit verbunden. Wir haben für Dich das ultimative Sonderheft „Fahrzeuge“ zusammengestellt, in dem wir uns aber bewusst auf die gängigen Fahrzeuge beschränkt haben. Warum haben wir das gemacht? Na ganz einfach: Diese Fahrzeuge stehen auch bei Dir und Deiner Nachbarfeuerwehr in der Halle. Mit ihnen machst Du regelmäßig Übungen und solltest informiert sein, was hinter den Geräteräumen, Türen und Klappen steckt.

Wie es sich für richtige Fahrzeug- und Gerätekunde gehört, haben wir Dir die wichtigsten Infos wie Besatzung, DIN, Inhalt des Löschwassertanks und Daten zur Feuerlöschkreiselpumpe zusammengestellt. Diese Lauffeuer-Ausgabe ist ganz bestimmt wieder einmal eine tolle Hilfestellung für Deine Jugendfeuerwehr.

An Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge gibt es heutzutage verschiedensten Anforderungen. So gibt es Fahrzeuge mit Zusatzausrüstung oder einer anderen Mannschaftskabine, die nicht mehr rein der Norm entsprechen. So findest Du in dieser Lauffeuer-Ausgabe Bilder von (Vorführ-)Fahrzeugen oder den örtlichen Gegebenheiten angepasste Fahrzeuge, die zum Teil mal mit etwas mehr Ausrüstung oder auch mal etwas weniger Material beladen sind, als die Norm vorschreibt. Du erfährst von uns auch, was man so an Grundwissen über Normen im Allgemeinen haben sollte.

Die Liste der Fahrzeuge und damit auch diese Lauffeuer-Sonderausgabe hätte noch umfangreicher sein können, denken wir nur an Amphibienfahrzeuge, Kettenfahrzeuge, spezielle Waldbrandfahrzeuge, Feuerlöschboote und vieles mehr. Einige „Exoten“ stellen wir bei dieser Gelegenheit natürlich vor, andere wirst Du auch in zukünftigen Lauffeuer-Ausgaben finden, in denen wir über Feuerwehrtechnik berichten.

Du hast noch kein Lauffeuer-Abo und verpasst somit all die tollen neuen Ausgaben? Dann klick Dich hier gleich durch und bestellt Dein persönliches Lauffeuer 11-mal im Jahr, für nur 33,50 Euro (Bezugspreis, inkl. Versand und Mwst.), zu Dir nach Hause.

sr

 

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück