Junges Leben
Abo

Im neuen Lauffeuer gehts heiß her

Diese Ausgabe steckt wieder voller spannender (Jugendfeuerwehr-)Themen

Im neuen Lauffeuer gehts heiß her

Wie war das noch genau mit der Zündtemperatur und der Flammenbildung? Statt grauer Theorie geht’s diesmal bei „Brennen und Löschen“ ganz praktisch zu. Wir setzen unsere Versuchsreihe fort und zeigen wir Dir einfache Versuche zum Selbermachen – natürlich wie immer gut und detailliert erklärt. Viel Spaß beim Experimentieren. Um mit Experimentieren und forschen geht es in dieser Ausgabe auch inhaltlich noch weiter. Wir haben einige spannendenIm Lauffeuer gehts Projekte zu „Jugend forscht“ gefunden, die wir Dir in dieser Ausgabe genauer vorstellen. 

Vielleicht hat Du es sogar selber mitverfolgt: Alarm! Die jungen Retter. Vor wenigen Wochen war das große Finale im KIKA und der Sieg ging an die Jugendfeuerwehr Haverlah. Wir berichten über das Finale und haben uns mit Moderator Johannes Zenglein über die Dreharbeiten und seine persönliche Einstellung zur Feuerwehr unterhalten. 

Wir waren für Dich in Fulda auf der „RETTmobil“ unterwegs und stellen Dir die neuste Technik rund um Fahrzeuge und Gerätschaften vor. Wir stellen Dir mit Husum den Gastgeber der diesjährigen Delegiertenversammlung vor. Und außerdem gibt es aktuelle Zahlen, Daten und Fakten rund um die jährliche Statistik der Jugendfeuerwehr. In unserer Deokratie-Serie berichtet diesmal der Stadtschüler—Rat in Frankfurt über seine Arbeit.

Außerdem warten viele weitere spannende Themen auf Dich: Du erfährst, was bei der gemeinsamen Tagung der Fachausschüsse der DJF herausgekommen ist. Wir haben wieder einen Spiele- und einige Büchertipps für Dich und Janis berichtet in seinen Tagebuch wieder von seinem spannenden Ausbildungsalltag zum Berufsfeuerwehrmann. 

Viel Spaß beim Stöbern….

 

Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe direkt zu Dir in den Briefkasten

 

jf

Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück