#tetrischallenge accepted!

Ein Social-Media-Trend von und für die Blaulichtorganisationen

#tetrischallenge accepted!
Tetris-Challenge der Jugendfeuerwehr Bruchköbel, Hessen (Foto: Benjamin Thoran, Feuerwehr Bruchköbel)

Während in den 90er Jahren Tetris* noch auf dem Game Boy* gespielt wurde, braucht es in diesen Tagen RTW, LF, HLF und Co. Feuerwehrleute, Rettungssanitäter und Polizisten räumen ihre Fahrzeuge leer und stapeln den Inhalt zu Kunstwerken.

Gestartet ist die so genannte „Tetris-Challenge“ mit einem Post der Kantonspolizei Zürich in der Schweiz. Sie posteten am 1. September ein Foto auf Instagram, darunter ist zu lesen: „Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, was sich alles in einem Patrouillenwagen der Verkehrspolizei befindet - voilà“. Auf dem Foto zu sehen ist eines der Einsatzfahrzeuge und direkt daneben liegt die gesamte Ausrüstung mit samt der Besatzung – fein säuberlich aufgereiht. Da ahnten alle Beteiligten noch nicht, was sie mit diesem einen Foto auslösen würden. Daraus entstand die Tetris-Challenge, die sich seitdem über die Social-Media-Kanäle ausbreitet und das über Landesgrenzen hinaus. Inzwischen nehmen an der Challenge nicht mehr nur Polizei und Rettungsdienst teil, sondern eben auch Feuerwehr und natürlich Jugendfeuerwehr.

Inzwischen haben usn viele Bilder von Dir erreicht. Die besten Bilder veröffentlichen wir in der Dezember-Ausgabe des LAUFFEUER. Du hast noch kein Lauffeuer? Hier bekommst Du Deine Ausgabe direkt zur Dir nach Hause.

Wer Inspirationen braucht, kann sich diese auf Instagram und Facebook unter „#tetrischallenge“ holen. Hier zeigen Polizeiautos, Rettungswagen, Hubschrauber und sogar Panzer ihr Innenleben aus der Vogelperspektive. Also, ran ans ausräumen und sortieren - lasst Eurer Kreativität freien Lauf! 

 

Für all diejenigen, die die 90er Jahre nicht miterlebt haben und wohlmöglich nicht wissen, was ein Game Boy oder Tetris ist.

*Der Game Boy ist eine tragbare 8-Bit-Handheld-Konsole, die von Nintendo am 21. April 1989 in Japan veröffentlicht wurde. Der Game Boy ist eine der meistverkauften Spielkonsolen überhaupt und war lange Zeit die meistverkaufte Handheld-Konsole der Welt, ehe der Nintendo DS diesen Verkaufsrekord gebrochen hat.

Zunächst war der Game Boy nur zusammen mit dem Spiel Tetris erhältlich, welches damit zum meistverkauften Computerspiel der Geschichte wurde.

 sr

Tetris-Challenge der Jugendfeuerwehr Bruchköbel, Hessen (Foto: Benjamin Thoran, Feuerwehr Bruchköbel)
Tetris-Challenge der Jugendfeuerwehr Loga, Niedersachsen (Foto: NonstopNews Leer/ Frank Loger)

Videos


Diesen Artikel bewerten

Meist gelesen

Am Besten bewertet

Zurück